Karin Vogt

Fremdsprachliche Kompetenzprofile

Entwicklung und Abgleichung von GeR-Deskriptoren für Fremdsprachenlernen mit einer beruflichen Anwendungsorientierung
Artikel vergriffen
42,00 € inkl. Steuer
Die vorliegende Arbeit adaptiert auf der Basis von Deskriptoren des GER Subskalen und Deskriptoren für kommunikative Aktivitäten in beruflichen Kontexten. Die Zielsetzung der Arbeit ist zweifach. Einerseits werden empirische Validierungsverfahren für adaptierte GER-Deskriptoren entwickelt bzw. erprobt. Andererseits wird als fremdsprachendidaktischer Schwerpunkt eine neuartige (weil auf dem GER basierende) Form der fremdsprachlichen Bedarfsanalyse vorgestellt und für berufsorientierten Fremdsprachengebrauch in drei ausgewählten Berufen konkretisiert. Die als Produkt des Adaptierungs- und Validierungsprozesses entstandenen fremdsprachlichen Kompetenzprofile wurden in unterschiedlichen fremdsprachendidaktischen Kontexten erprobt. Anschließend werden Verfahren zur Aufgabenentwicklung auf der Basis der Kompetenzprofile vorgestellt; der Fokus liegt hier auf dem Prinzip der beruflichen Anwendungsorientierung im allgemeinbildenden Englischunterricht der Sekundarstufe I.
eBook (ePDF)
Die vorliegende Arbeit adaptiert auf der Basis von Deskriptoren des GER Subskalen und Deskriptoren für kommunikative Aktivitäten in beruflichen Kontexten. Die Zielsetzung der Arbeit ist zweifach. Einerseits werden empirische Validierungsverfahren für adaptierte GER-Deskriptoren entwickelt bzw. erprobt. Andererseits wird als fremdsprachendidaktischer Schwerpunkt eine neuartige (weil auf dem GER basierende) Form der fremdsprachlichen Bedarfsanalyse vorgestellt und für berufsorientierten Fremdsprachengebrauch in drei ausgewählten Berufen konkretisiert. Die als Produkt des Adaptierungs- und Validierungsprozesses entstandenen fremdsprachlichen Kompetenzprofile wurden in unterschiedlichen fremdsprachendidaktischen Kontexten erprobt. Anschließend werden Verfahren zur Aufgabenentwicklung auf der Basis der Kompetenzprofile vorgestellt; der Fokus liegt hier auf dem Prinzip der beruflichen Anwendungsorientierung im allgemeinbildenden Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-7644-6
EAN 9783823376446
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 399
Format eBook PDF
Ausgabename 17644
Verlag Gunter Narr Verlag
Autor Karin Vogt
Erscheinungsdatum 20.04.2011