Werner Delanoy
Fremdsprachlicher Literaturunterricht
Theorie und Praxis als Dialog
ab
24,00 €
inkl. MwSt.
In diesem Buch wird eine unterrichtsbezogene Theorie fremdsprachlichen Literaturunterrichts (FLU) für den Englischunterricht vorgestellt. Diese Theorie ist hermeneutisch fundiert und dialogisch ausgerichtet. Sie steht in der Tradition Gadamers und wird über die Hermeneutik Hans-Herbert Köglers im Grundsatzbereich weiterentwickelt. Die Dialogizität dieser Theorie ist auf zwei Ebenen angesiedelt. Zum einen wird ein Dialog zwischen literaturdidaktischer Theoriebildung und konkreter Praxis angestrebt. Zum anderen sieht der hier gewählte Ansatz einen Dialog zwischen unterschiedlichen Theorien vor. So wird die hermeneutische Ausgangsposition zur aufgabenorientierten Fremdsprachendidaktik und zu ideologiekritischen Ansätzen in Beziehung gesetzt. Besondere Beachtung wird dabei der Lehrerperspektive geschenkt. Das Buch entwirft ein Prozeßmodell, das LehrerInnen bei ihrer komplexen Arbeit im FLU unterstützt.
ISBN | 978-3-8233-5321-8 |
---|---|
EAN | 9783823353218 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 213 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 15321 |
Auflagenname | -11 |
Autor | Werner Delanoy |
Erscheinungsdatum | 12.09.2002 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |