Vincent Balnat, Barbara Kaltz
Genus und Geschlecht in europäischen Sprachen
Dieser Band vereint Beiträge zu elf europäischen Sprachen, in denen sprachgeschichtliche Aspekte und die gegenwärtige Debatte möglichst wertneutral und ohne Polemik behandelt werden. Ziel ist es, Denkanstöße zum komplexen Verhältnis zwischen Genus und Geschlecht zu geben und zu einer gelasseneren und respektvolleren Debatte beizutragen. Den Einstieg in das Thema bietet der erste Beitrag zum Gendern in der Antike; es folgen Untersuchungen zu den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Tschechisch und Finnisch.
Dieser Sammelband vereint Beiträge zu elf europäischen Sprachen, in denen sprachgeschichtliche Aspekte und die gegenwärtige Debatte so wertneutral wie möglich und unter Vermeidung von Polemik behandelt werden. Ziel des Bandes ist es, Denkanstöße zum komplexen Verhältnis
zwischen Genus und Geschlecht zu bieten und auf diese Weise zu einer gelasseneren und respektvolleren Debatte beizutragen.
Einen Einstieg in das Thema bietet der erste Beitrag zum Gendern in der Antike; es folgen Untersuchungen zu den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Tschechisch und Finnisch.
Inhalt:
Vorwort der Herausgeber
Gerhard Meiser: Vor 2500 Jahren: Gendern, das „generische Maskulinum“ und die Entdeckung des grammatischen Geschlechts
Tanja Stevanović: Genderlinguistik und deutsche Sprachgeschichte
Susanne Günthner: Gendern im Deutschen: Aktuelle Forschungsfragen und das inhärente Positionierungspotenzial genderbezogener Personenreferenzen
Karoline Irschara: Gendern in Österreich: Aktuelle Strategien und öffentliche Debatten
Jürg Niederhauser: Diskussionen über geschlechtergerechte Sprache in der Deutschschweiz
Daniel Elmiger: Geschlechtergerechte Sprache in den Schweizer Landessprachen Französisch, Italienisch und Romanisch
Laure Gardelle: Epicene references in British English before second-wave feminism: A diachronic perspective
Ann Coady: Gender-inclusive language debates in the UK: From feminist to trans linguistics
Sterre C. Leufkens/Ludmilla Coornstra: Gendern im Niederländischen: „m/v/x“
Heiko Motschenbacher: Gender in Norwegian: Gendered Language Structures and Language Reform
Magnus P. Ängsal: Gendern im Schwedischen: Sprachsystematische, gebrauchsbezogene und metapragmatische Aspekte
Éliane Viennot: Zur Maskulinisierung des Französischen aus sprachgeschichtlicher Sicht
Vincent Balnat: „Monsieur LA députée, si vous continuez à m’appeler Madame LE ministre …“ . Zum gegenwärtigen Gebrauch gendergerechter Sprache in Frankreich
Cecilia Robustelli: Zur Genderfrage im gegenwärtigen Italienisch
Carmen Galán Rodríguez: Genus und Geschlecht in der Sprachbeschreibung des Spanischen (16.–21. Jahrhundert)
María Isabel Rodríguez Ponce: Gendergerechte Kommunikation im gegenwärtigen Spanisch
Svetlana Kibardina: Genus und Sexus im Russischen
Jana Valdrová: Gendern im Tschechischen
Christian Niedling/Mia Raitaniemi: Gendern und Gleichstellungspolitik in Finnland
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Autor:inneninformation:
Vincent Balnat lehrt seit 2009 deutsche Sprachwissenschaft und Grammatik am Département d’allemand der Université de Strasbourg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die gegenwärtige Entwicklung der Lexik im Deutschen und Französischen, die Deonomastik und die Geschichte der Germanistik im Elsass.
Barbara Kaltz lehrte bis 2010 Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Université de Provence (Aix-en-Provence). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Sprachwissenschaft und des Fremdsprachenunterrichts.
| ISBN | 978-3-381-12301-8 |
|---|---|
| EAN | 9783381123018 |
| Bibliographie | 1.Auflage |
| Seiten | 468 |
| Format | gebunden |
| Ausgabename | 1230-1 |
| Auflagenname | -11 |
| Herausgeber:in | Vincent Balnat, Barbara Kaltz |
| Erscheinungsdatum | 03.02.2025 |
| Lieferzeit | 2-4 Tage |
„[…] this volume offers a useful and succinct introduction to the gender systems of several European languages and to the issue of linguistic discrimination relating to gender.“
Gender and Language 19:2 (July 2025) / 31.01.25
„Aus der Perspektive der Linguistik und insbesondere der Kultur- und Sprachwissenschaften stellt der vorliegende Sammelband einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung der sprachlichen Dimensionen von Geschlecht und Gender dar.“
Linguistische Treffen in Wroclaw Vol. 27, 2025 (I) / 04.02.25
„De surcroît, les desideratas de la recherche énoncés par les auteures ouvrent des perspectives intéressantes pour les chercheures.“
ILCEA 60 | 2025 / 03.02.25
„Insgesamt handelt es sich somit um einen Sammelband, der eurolinguistisch Interessierten zur Lektüre empfohlen werden kann.“
Journal for EuroLinguistiX Vol. 22 (2025) / 07.05.25