Paloma Ortiz-de-Urbina
German Expressionism in the Audiovisual Culture / Der deutsche Expressionismus in den Audiovisuellen Medien
Myths, Fantasy, Horror, and Science Fiction / Mythen, Fantasy, Horror und Science-Fiction
ab
62,40 €
inkl. MwSt.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte zeitgleich mit dem Expressionismus eine neue Kunstform ihre ersten Schritte, die Bild, Sprache und Musik in sich vereinte: der Kinofilm. In Deutschland hatte die expressionistische Ästhetik einen enormen Einfluss auf dieses neue Medium, der sich in Filmen wie Das Cabinet des Dr. Caligari (1920), Der Golem (1920), Nosferatu (1922) oder Metropolis (1927) zeigt und bis heute seine Spuren hinterlassen hat.
Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21. Jahrhundert fortwirken und welchen Einfluss sie auf Myth Criticism oder auf populäre Gattungen wie Fantasy, Horror oder Science-Fiction nach wie vor ausüben.
Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21. Jahrhundert fortwirken und welchen Einfluss sie auf Myth Criticism oder auf populäre Gattungen wie Fantasy, Horror oder Science-Fiction nach wie vor ausüben.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte zeitgleich mit dem Expressionismus eine neue Kunstform ihre ersten Schritte, die Bild, Sprache und Musik in sich vereinte: der Kinofilm. In Deutschland hatte die expressionistische Ästhetik einen enormen Einfluss auf dieses neue Medium, der sich in Filmen wie Das Cabinet des Dr. Caligari (1920), Der Golem (1920), Nosferatu (1922) oder Metropolis (1927) zeigt und bis heute seine Spuren hinterlassen hat.
Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21. Jahrhundert fortwirken und welchen Einfluss sie auf Myth Criticism oder auf populäre Gattungen wie Fantasy, Horror oder Science-Fiction nach wie vor ausüben.
Inhalt:
Acknowledgements
Paloma Ortiz-de-Urbina: Introduction – The Reception of German Cinematic Expressionism: A Multidisciplinary, International and Contemporary Phenomenon
1 EXPRESSIONISM, CINEMA, AND LITERATURE
Carmen Gómez García: The debate over cinema in expressionist literature
Julia Magdalena Piechocki-Serra: Utopie und Dystopie in Die andere Seite (1909) von Alfred Kubin und Midsommar (2019) von Ari Aster
Cristina Zimbroianu: Alfred Döblin’s Berlin Alexanderplatz in Francoist Spain
2 EXPRESSIONISM, CINEMA, AND MUSIC
Magda Polo Pujadas: Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene op. 34 by Arnold Schönberg – Programmatic music conceived as pure music?
Jesús Ferrer Cayón: The “expressionist impact” of DieTeufel von Loudun (Krzysztof Penderecki, 1969) in the film-opera for TV, by Joachim Hess and Rolf Liebermann
3 EXPRESSIONISM IN AUDIOVISUAL MEDIA
María Carmen Gómez-Pérez: Homage to German Expressionist Cinema: von Sternberg’s Proposal
Celia Martínez García: The long shadow of German Expressionism in Die Mörder sind unter uns
Manuel Maldonado-Alemán: Simulation, Überwachung und fremdbestimmte Identität – Die urbane Dystopie in Dark City
Carlo Avventi: Moderne Abgründe – Die dämonische Leinwand des David Lynch
Luis N. Sanguinet: Von Caligari zu Mr. Robot: Das selbstreferenzierende und verdoppelnde Erbe des expressionistischen Kinos
4 EXPRESSIONIST MYTHS IN THE AUDIOVISUAL CULTURE
4.1 The Myth of the Vampire. The legacy of Murnau’s Nosferatu
Ingrid Cáceres-Würsig: Nosferatu als ästhetisches und kosmogenetisches Muster für Vampir-Serien in Streaming-Diensten
Jorge Marugán Kraus: Vampires, Oral Fixations and their Connection with Sexuality in Two Films: Nosferatu: a Symphony of Horror by Friedrich Wilhem Murnau (1922) and Bram Stoker’s Dracula by Francis Ford Coppola (1992) .
Francisco Javier Sánchez-Verdejo Pérez: The femme fatale in Victorianism and the fin-de-siècle: feminine vampiric duality
4.2 The Myth of the Golem and the Artificial Intelligence
Roland Innerhofer: Der künstliche Mensch im Expressionismus – Zur Faszination einer Filmfigur
María Jesús Fernández-Gil: Conflicting Narratives – The Otherness within Expressionist Approaches to the Golem vs Cynthia Ozick’s Affirmation of the Myth’s Jewishness
4.3 The Myth of Faust
Emilio Sierra García: Faust in Murnau and Sokurov – From Cinema to the Sense of Myth
5 THE EXPRESSIONIST AESTHETIC OUTSIDE EUROPE
Montserrat Bascoy & Lorena Silos: Expressionistic Trends in Persepolis: The Role of Fantasy in Narratives of Memory
Satoru Yamada: The Failure of the Diffusion of German Expressionist Cinema in Japanese Cinema by Benshi through The Cabinet of Dr. Caligari
Contributors
Bibliography
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Paloma Ortiz-de-Urbina lehrt seit 1997 Germanistik und Musikwissenschaft an der spanischen Universidad de Alcalá, Madrid. Sie forscht im Bereich der spanisch-deutschen Kulturrezeption, insbesondere in der Musik- und Filmrezeption, und hat zahlreiche Bücher und Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Seit 2012 ist sie Leiterin der Forschungsgruppe Reception Studies (RECETPION) der Universidad de Alcalá und Principal Investigator in der AGLAYA-Gruppe für kulturelle Myth Criticism.
Dieser Band analysiert, wie Themen, Motive, Mythen und Ästhetik des expressionistischen Kinos der 1920er Jahre in den audiovisuellen Medien bis ins 21. Jahrhundert fortwirken und welchen Einfluss sie auf Myth Criticism oder auf populäre Gattungen wie Fantasy, Horror oder Science-Fiction nach wie vor ausüben.
Inhalt:
Acknowledgements
Paloma Ortiz-de-Urbina: Introduction – The Reception of German Cinematic Expressionism: A Multidisciplinary, International and Contemporary Phenomenon
1 EXPRESSIONISM, CINEMA, AND LITERATURE
Carmen Gómez García: The debate over cinema in expressionist literature
Julia Magdalena Piechocki-Serra: Utopie und Dystopie in Die andere Seite (1909) von Alfred Kubin und Midsommar (2019) von Ari Aster
Cristina Zimbroianu: Alfred Döblin’s Berlin Alexanderplatz in Francoist Spain
2 EXPRESSIONISM, CINEMA, AND MUSIC
Magda Polo Pujadas: Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene op. 34 by Arnold Schönberg – Programmatic music conceived as pure music?
Jesús Ferrer Cayón: The “expressionist impact” of DieTeufel von Loudun (Krzysztof Penderecki, 1969) in the film-opera for TV, by Joachim Hess and Rolf Liebermann
3 EXPRESSIONISM IN AUDIOVISUAL MEDIA
María Carmen Gómez-Pérez: Homage to German Expressionist Cinema: von Sternberg’s Proposal
Celia Martínez García: The long shadow of German Expressionism in Die Mörder sind unter uns
Manuel Maldonado-Alemán: Simulation, Überwachung und fremdbestimmte Identität – Die urbane Dystopie in Dark City
Carlo Avventi: Moderne Abgründe – Die dämonische Leinwand des David Lynch
Luis N. Sanguinet: Von Caligari zu Mr. Robot: Das selbstreferenzierende und verdoppelnde Erbe des expressionistischen Kinos
4 EXPRESSIONIST MYTHS IN THE AUDIOVISUAL CULTURE
4.1 The Myth of the Vampire. The legacy of Murnau’s Nosferatu
Ingrid Cáceres-Würsig: Nosferatu als ästhetisches und kosmogenetisches Muster für Vampir-Serien in Streaming-Diensten
Jorge Marugán Kraus: Vampires, Oral Fixations and their Connection with Sexuality in Two Films: Nosferatu: a Symphony of Horror by Friedrich Wilhem Murnau (1922) and Bram Stoker’s Dracula by Francis Ford Coppola (1992) .
Francisco Javier Sánchez-Verdejo Pérez: The femme fatale in Victorianism and the fin-de-siècle: feminine vampiric duality
4.2 The Myth of the Golem and the Artificial Intelligence
Roland Innerhofer: Der künstliche Mensch im Expressionismus – Zur Faszination einer Filmfigur
María Jesús Fernández-Gil: Conflicting Narratives – The Otherness within Expressionist Approaches to the Golem vs Cynthia Ozick’s Affirmation of the Myth’s Jewishness
4.3 The Myth of Faust
Emilio Sierra García: Faust in Murnau and Sokurov – From Cinema to the Sense of Myth
5 THE EXPRESSIONIST AESTHETIC OUTSIDE EUROPE
Montserrat Bascoy & Lorena Silos: Expressionistic Trends in Persepolis: The Role of Fantasy in Narratives of Memory
Satoru Yamada: The Failure of the Diffusion of German Expressionist Cinema in Japanese Cinema by Benshi through The Cabinet of Dr. Caligari
Contributors
Bibliography
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Paloma Ortiz-de-Urbina lehrt seit 1997 Germanistik und Musikwissenschaft an der spanischen Universidad de Alcalá, Madrid. Sie forscht im Bereich der spanisch-deutschen Kulturrezeption, insbesondere in der Musik- und Filmrezeption, und hat zahlreiche Bücher und Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Seit 2012 ist sie Leiterin der Forschungsgruppe Reception Studies (RECETPION) der Universidad de Alcalá und Principal Investigator in der AGLAYA-Gruppe für kulturelle Myth Criticism.
ISBN | 978-3-8233-8545-5 |
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EAN | 9783823385455 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 282 |
Format | kartoniert |
Höhe | 220 |
Breite | 150 |
Ausgabename | 18545-1 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Paloma Ortiz-de-Urbina |
Erscheinungsdatum | 19.12.2022 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |