Olga Czyzak

Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen

Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht
Sofort lieferbar
62,99 € inkl. MwSt.
Häufig wird Gruppenarbeit im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass nicht immer das gesamte Potential der Arbeitsform ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären Deutsch-als-Fremdspracheunterricht.
eBook (ePDF + ePub)
Gruppenarbeit wird im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass diese Arbeitsform zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt und nicht immer das gesamte Potential ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären Deutsch-als-Fremdspracheunterricht in Japan. Anhand von Daten aus Interaktionen in Gruppenarbeitsphasen und Retrospektion der Lernenden auf diese Gruppenarbeit werden fremdsprachenunterrichtsspezifische Episoden nachgezeichnet, ihr gesichtskritisches Potential identifiziert und Strategien zum Umgang mit ihnen beschrieben.

Inhalt:
1 Einleitung
2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht
3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht
4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze
5 Gesichtswahrung
6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen
7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten
8 Porträts der Lernenden
9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit
10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit
11 Fazit und Ausblick

Autor:inneninformation:
Olga Czyzak ist Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Reitaku Universität im Großraum Tokyo in Japan.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF + ePub)
ISBN 978-3-8233-9587-4
EAN 9783823395874
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 361
Format eBook PDF
Ausgabename 18587-2
Autor:in Olga Czyzak
Erscheinungsdatum 16.01.2023