Tamara Zeyer

Grammatiklernen interaktiv

Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware
ab 54,40 € inkl. MwSt.
Dank der technologischen Entwicklung können sich Fremdsprachenlernende mit interaktiven Programmen zur Grammatikvermittlung selbstständig beschäftigen. Dabei können digitale Lernprogramme Animationen einzelner Übungen sowie interaktive Präsentationen grammatischer Themen enthalten. Diese Studie untersucht, wie erwachsene DaF-Lernende auf Anfängerniveau mit einer interaktiven Lernsoftware beim selbstständigen Lernen eines grammatischen Themas umgehen. Anhand von Bildschirmaufzeichnungen und introspektiven Daten wird analysiert, wie Lernende durch das Interaktivitätspotenzial des Programms in den Lernprozess involviert werden und welche Lernwege sie dabei auswählen.
Dank der technologischen Entwicklung können sich Fremdsprachenlernende mit interaktiven Lernprogrammen zur Grammatikvermittlung außerhalb des Unterrichts beschäftigen. Dabei können digitale Lernprogramme Animationen einzelner Übungen sowie animierte Präsentationen mit Erklärungen grammatischer Themen enthalten und somit zum Lernen motivieren. Diese Studie untersucht, wie erwachsene DaF-Lernende auf Anfängerniveau mit einer interaktiven Lernsoftware beim selbstständigen Lernen eines grammatischen Themas umgehen. Anhand von Bildschirmaufzeichnungen und introspektiven Daten wird analysiert, wie Lernende durch das Interaktivitätspotenzial des Programms in den Lernprozess involviert werden und welche Lernwege sie bei der Bearbeitung der Grammatik auswählen. Die Erkenntnisse der Studie können sowohl für Fremdsprachenforschende als auch für Materialentwickler von Interesse sein.

Autor:inneninformation:
Tamara Zeyer lehrt Fremdsprachendidaktik mit digitalen Medien an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Professur für Deutsch als Fremdsprache.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8228-7
EAN 9783823382287
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 343
Format kartoniert
Ausgabename 18228
Auflagenname -11
Autor:in Tamara Zeyer
Erscheinungsdatum 23.04.2018
Lieferzeit 2-4 Tage

„Die vorliegende Untersuchung bietet interessante Einblicke in die Prozesse des Selbstlernens von Grammatik mit einer interaktiven Software und in die Gründe für Lernentscheidungen, die z.T. von den Intentionen der Software-Autor(inn)en abweichen. Die Ergebnisse lassen Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Selbstlernprogrammen zu: Transparenz der Struktur und der Navigation, Eindeutigkeit der Hilfselemente u. a. m. [...] Mit dieser Veröffentlichung liegt eine Untersuchung zu einem zunehmend relevanten Thema vor, denn die Angebote zum selbständigen Fremdsprachenlernen haben in den letzten Jahren zugenommen.“

Deutsch als Fremdsprache 2 (2019) / 29.04.20

Das Zusatzmaterial zu "Grammatiklernen interaktiv" finden Sie hier.