Heinz Pürer, Nina Springer, Wolfgang Eichhorn

Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft

Sofort lieferbar
11,99 € inkl. MwSt.
Die Kenntnis relevanter Grundbegriffe ist für das Studium wissenschaftlicher Disziplinen wichtig. In der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sind dies u. a. die Begriffe Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation. Sie werden im vorliegenden Buch kompakt und verständlich erklärt. Fachbezogen ist Kommunikation der am weitesten gefasste Begriff, der zwischenmenschliche (face-to-face) und technisch vermittelte menschliche Kommunikation umfasst. Massenkommunikation bezieht sich auf Formen öffentlicher, indirekter, weitgehend einseitiger sowie technisch über die klassischen Massenmedien Zeitung, Zeitschrift, Radio und Fernsehen vermittelte Kommunikation. Computervermittelte Kommunikation ist infolge von Digitalisierung und Konvergenz in der Lage, technisch vermittelte Individual-, Gruppen- und Massenkommunikation zu integrieren. Ein Abschnitt ist auch der Kommunikation in sozialen Netzwerken und mittels dieser Netzwerke gewidmet.
eBook (ePDF)
Die Kenntnis relevanter Grundbegriffe ist für das Studium wissenschaftlicher Disziplinen wichtig. In der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sind dies u. a. die Begriffe Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation. Sie werden im vorliegenden Buch kompakt und verständlich erklärt. Fachbezogen ist Kommunikation der am weitesten gefasste Begriff, der zwischenmenschliche (face-to-face) und technisch vermittelte menschliche Kommunikation umfasst. Massenkommunikation bezieht sich auf Formen öffentlicher, indirekter, weitgehend einseitiger sowie technisch über die klassischen Massenmedien Zeitung, Zeitschrift, Radio und Fernsehen vermittelte Kommunikation. Computervermittelte Kommunikation ist infolge von Digitalisierung und Konvergenz in der Lage, technisch vermittelte Individual-, Gruppen- und Massenkommunikation zu integrieren. Ein Abschnitt ist auch der Kommunikation in sozialen Netzwerken und mittels dieser Netzwerke gewidmet.

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Heinz Pürer lehrte 1986–2012 Kommunikationswissenschaft an der Universität München. Dr. Nina Springer und Dr. Wolfgang Eichhorn sind dort wissenschaftliche Mitarbeiter.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8385-4298-0
EAN 9783838542980
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 106
Format eBook PDF
Höhe 185
Breite 119
Dicke 6
Ausgabename 44298-2
Autor:in Heinz Pürer, Nina Springer, Wolfgang Eichhorn
Erscheinungsdatum 15.07.2015