Frank Daumann

Grundlagen der Sportökonomie

Sofort lieferbar
33,99 € inkl. MwSt.
Der Sport hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Sportökonomie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen „Sport“ an und leitet Empfehlungen für das Sportmanagement sowie die Sportpolitik ab.
Dieses Buch stellt die Disziplin im Detail vor: Es vermittelt die ökonomischen Grundlagen, geht auf die Besonderheiten der Zuschauernachfrage und der sportlichen Wettbewerbe ein. Es analysiert die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport und beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten einer Liga und des Spielermarktes. Schließlich setzt es sich mit Sportwetten und der Digitalisierung im Sport auseinander.
eBook (ePDF + ePub)
Der Sport hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Sportökonomie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen „Sport“ an und leitet Empfehlungen für das Sportmanagement sowie die Sportpolitik ab.
Dieses Buch stellt die Disziplin im Detail vor: Es vermittelt die ökonomischen Grundlagen, geht auf die Besonderheiten der Zuschauernachfrage und der sportlichen Wettbewerbe ein. Es analysiert die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport und beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten einer Liga und des Spielermarktes. Schließlich setzt es sich mit Sportwetten und der Digitalisierung im Sport auseinander.
Die vorliegende Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen aus der Forschung und richtet sich an Studenten der Wirtschafts- und Sportwissenschaften.

Inhalt:
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports
2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?
3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen
4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen
5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten
6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten
7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga
8 Arbeitsmarkt im Ligensport
9 Doping
10 Sport und Staat
11 Sportwetten
12 Digitalisierung im Sport


Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Frank Daumann ist Inhaber des Lehrstuhls für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF + ePub)
ISBN 978-3-8385-6075-5
EAN 9783838560755
Bibliographie 4. überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 416
Format eBook PDF
Ausgabename 46075-2
Autor/-in Frank Daumann
Erscheinungsdatum 04.09.2023