Claudia Hentschel, Peter Mühlemeyer, Norbert Thom
Grundwissen Ideenmanagement
ab
18,99 €
inkl. MwSt.
Ideen allein sind fast nichts, erst ihre Umsetzung wird zeigen, ob sie zu Innovationen werden. Ideen sind aber der Energieträger für menschliche Erfindungen, Problemlösung und Zusammenwirken. Gutes Ideenmanagement wird zu neuen Ideen beflügeln, betriebliches Vorschlagswesen und kontinuierliche Verbesserung deren Energie bündeln, auch im Sinne von nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterentwicklung.
Dieses Buch stellt kompakt und prägnant ausgewählte Methoden systematischer Innovation im Unternehmen vor. Es flankiert die Ansätze durch Vorschlagswesen und Verbesserungsmanagement. Klassische Kreativitätstechniken fungieren dabei als Denkwerkzeug, Probleme überhaupt zu erkennen und gleichermaßen kreativ-divergent und zielgerichtet-konvergent zu lösen.
Die einzelnen Kapitel erklären die Grundlagen und umfassen Lernziele, Definitionen, Beispiele, Fragen und Lösungen.
Dieses Buch stellt kompakt und prägnant ausgewählte Methoden systematischer Innovation im Unternehmen vor. Es flankiert die Ansätze durch Vorschlagswesen und Verbesserungsmanagement. Klassische Kreativitätstechniken fungieren dabei als Denkwerkzeug, Probleme überhaupt zu erkennen und gleichermaßen kreativ-divergent und zielgerichtet-konvergent zu lösen.
Die einzelnen Kapitel erklären die Grundlagen und umfassen Lernziele, Definitionen, Beispiele, Fragen und Lösungen.
Ideen allein sind fast nichts, erst ihre Umsetzung wird zeigen, ob sie zu Innovationen werden. Ideen sind aber der Energieträger für menschliche Erfindungen, Problemlösung und Zusammenwirken. Gutes Ideenmanagement wird zu neuen Ideen beflügeln, betriebliches Vorschlagswesen und kontinuierliche Verbesserung deren Energie bündeln, auch im Sinne von nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterentwicklung.
Dieses Buch stellt kompakt und prägnant ausgewählte Methoden systematischer Innovation im Unternehmen vor. Es flankiert die Ansätze durch Vorschlagswesen und Verbesserungsmanagement. Klassische Kreativitätstechniken fungieren dabei als Denkwerkzeug, Probleme überhaupt zu erkennen und gleichermaßen kreativ-divergent und zielgerichtet-konvergent zu lösen.
Die einzelnen Kapitel erklären die Grundlagen und umfassen Lernziele, Definitionen, Beispiele, Fragen und Lösungen.
Inhalt:
1 Methoden der systematischen Innovation
2 Vom Betrieblichen Vorschlagswesen zum Ideen- und Verbesserungsmanagement (IVM)
3 Kreativitätstechniken als Innovationsinstrument
Autor:inneninformation:
Prof. Dr.-Ing. Claudia Hentschel ist Professorin für Innovations- und Technologiemanagement, Produktentstehung und Betriebsorganisation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW, Berlin.
Prof. Dr. Peter Mühlemeyer ist Professor für Personalführung und Organisation an der Fachhochschule Worms. Dort ist er sowohl als Dekan für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, als auch als Studiengangleiter Handelsmanagement tätig.
Prof. h.c. Dr. h.c. mult. Norbert Thom war Professor für BWL, insbesondere Organisation und Personal, der Universität Bern.
Dieses Buch stellt kompakt und prägnant ausgewählte Methoden systematischer Innovation im Unternehmen vor. Es flankiert die Ansätze durch Vorschlagswesen und Verbesserungsmanagement. Klassische Kreativitätstechniken fungieren dabei als Denkwerkzeug, Probleme überhaupt zu erkennen und gleichermaßen kreativ-divergent und zielgerichtet-konvergent zu lösen.
Die einzelnen Kapitel erklären die Grundlagen und umfassen Lernziele, Definitionen, Beispiele, Fragen und Lösungen.
Inhalt:
1 Methoden der systematischen Innovation
2 Vom Betrieblichen Vorschlagswesen zum Ideen- und Verbesserungsmanagement (IVM)
3 Kreativitätstechniken als Innovationsinstrument
Autor:inneninformation:
Prof. Dr.-Ing. Claudia Hentschel ist Professorin für Innovations- und Technologiemanagement, Produktentstehung und Betriebsorganisation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW, Berlin.
Prof. Dr. Peter Mühlemeyer ist Professor für Personalführung und Organisation an der Fachhochschule Worms. Dort ist er sowohl als Dekan für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, als auch als Studiengangleiter Handelsmanagement tätig.
Prof. h.c. Dr. h.c. mult. Norbert Thom war Professor für BWL, insbesondere Organisation und Personal, der Universität Bern.
ISBN | 978-3-8252-6203-7 |
---|---|
EAN | 9783825262037 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 145 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 46203 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Claudia Hentschel, Peter Mühlemeyer, Norbert Thom |
Erscheinungsdatum | 15.01.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„„[…] ein recht kompaktes Handbuch für den kreativen Prozess im Unternehmen.““
IHK-Zeitschrift "Wirtschaft im Südwesten" (März/April 2024) / 11.03.24