Olaf Hoffjann

Grundwissen Public Relations

Ein Leitfaden für Studium und Praxis
Sofort lieferbar
24,90 € inkl. MwSt.
»Public Relations« versucht, auf doppelte Weise Orientierung zu verschaffen: Einerseits wird die PR-Forschung mit ihren wichtigsten Themen, Theorien und Fragen aus einer kommunikationswissenschaftlichen und organisationssoziologischen Perspektive erläutert. Andererseits wird als konkretes Orientierungsangebot eine kohärente PR-Theorie für alle relevanten Themen »durchdekliniert«.
Softcover
Public Relations. Für immer mehr Medienstudierende ist es ein attraktives Berufsfeld. Für viele Unternehmen ist es eine Managementfunktion, mit der sie ihre Interessen in der Öffentlichkeit vertreten. Für Kritiker:innen ist es der Versuch von Unternehmen, sich mittels »Greenwashing« von ihren Sünden zu befreien. Und für die Wissenschaft? Für sie ist PR all dies – und noch einiges mehr.
Die Verständnisweisen von PR sind ebenso vielfältig wie das Forschungsfeld selbst. Das Lehrbuch »Public Relations« versucht hier, auf doppelte Weise Orientierung zu verschaffen: Einerseits ist es ein »klassisches« Lehrbuch, in dem die PR-Forschung mit ihren wichtigsten Themen, Theorien und Fragen aus einer kommunikationswissenschaftlichen und organisationssoziologischen Perspektive erläutert wird. Andererseits wird ein konkretes Orientierungsangebot gemacht: Eine kohärente PR-Theorie dient als roter Faden und wird für alle relevanten Themen »durchdekliniert«.




Inhalt:
1 PR-Verständnis und PR-Forschung
2 Gesellschaftlicher Kontext
3 Bezugsgruppenkontext
4 Organisationskontext
5 Funktionskontext
6 Rollenkontext

Autoreninformation:
Prof. Dr. Olaf Hoffjann ist Professor für Kommunikationswissenschaft, Strategische Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Bamberg. Von 2011 bis 2019 war er Professor für Medien und Marketing am Institut für Öffentliche Kommunikation der Ostfalia Hochschule (Salzgitter).
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5507-7
EAN 9783825255077
Bibliographie 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 311
Format kartoniert
Ausgabename 45507
Verlag UTB
Autor Olaf Hoffjann
Erscheinungsdatum 23.11.2020
Lieferzeit 1-3 Tage