Peter R. Wellhöfer, Ursula Wellhöfer
Gruppendynamik und soziales Lernen
Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen
Sofort lieferbar
25,99 €
inkl. MwSt.
Dieses Lehrbuch informiert detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie. Durch viele praxisbezogene Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar.
Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse dient die "Themenzentrierte Interaktion". Weitere praxisbezogene Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können.
Zudem wird der Einfluss des Internets auf soziale Lernprozesse (Blended Learning mit multimedialen Lernplattformen) diskutiert.
Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse dient die "Themenzentrierte Interaktion". Weitere praxisbezogene Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können.
Zudem wird der Einfluss des Internets auf soziale Lernprozesse (Blended Learning mit multimedialen Lernplattformen) diskutiert.
Dieses Lehrbuch informiert detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie. Durch viele praxisbezogene Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar.
Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse dient die "Themenzentrierte Interaktion". Weitere praxisbezogene Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können.
Zudem wird der Einfluss des Internets auf soziale Lernprozesse (Blended Learning mit multimedialen Lernplattformen) diskutiert.
Autor:inneninformation:
Peter R. Wellhöfer († 2012) war Professor für »Psychologie« und »Sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitsweisen« an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften in Nürnberg. Seit seiner Emeritierung engagierte er sich in aktuellen Projekten der Ohm-Hochschule (»Projekt MINT – Wege zu mehr MINT-Absolventen«), der Entwicklung von Studierfähigkeitstests (Online-Self-Assessments) und der Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen zu den verschiedenen Bereichen der Sozialkompetenz.
Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse dient die "Themenzentrierte Interaktion". Weitere praxisbezogene Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können.
Zudem wird der Einfluss des Internets auf soziale Lernprozesse (Blended Learning mit multimedialen Lernplattformen) diskutiert.
Autor:inneninformation:
Peter R. Wellhöfer († 2012) war Professor für »Psychologie« und »Sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitsweisen« an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften in Nürnberg. Seit seiner Emeritierung engagierte er sich in aktuellen Projekten der Ohm-Hochschule (»Projekt MINT – Wege zu mehr MINT-Absolventen«), der Entwicklung von Studierfähigkeitstests (Online-Self-Assessments) und der Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen zu den verschiedenen Bereichen der Sozialkompetenz.
Ausgabenart | eBook (ePDF) |
---|---|
ISBN | 978-3-8385-5064-0 |
EAN | 9783838550640 |
Bibliographie | 5. Auflage |
Seiten | 237 |
Format | eBook PDF |
Höhe | 215 |
Breite | 150 |
Ausgabename | 45064-2 |
Autor:in | Peter R. Wellhöfer, Ursula Wellhöfer |
Erscheinungsdatum | 11.06.2018 |