Inga Ellen Kastens, Albert Busch

Handbuch Wirtschaftskommunikation

Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation
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Wie kommuniziert man seine Werte? Gesellschaftliche Bedürfnisse und mediale Entwicklungen schaffen kommunikative Aushandlungs- und Kommunikationsnetze, in die Unternehmen ihre Perspektiven interaktiv integrieren müssen. Die Zeiten, in denen Unternehmen "von der Kanzel" aus zu den Zielgruppen sprachen, sind damit vorbei. Doch die gängige Literatur in Lehre und Praxis beschränkt sich oft noch auf die Darstellung von Instrumenten und Strukturen sowie deren Koordination. So erhalten Unternehmen keine ausreichenden Antworten auf Fragen, die sich kausalen, unidirektionalen und linearen Kommunikationprozessen entziehen. Das vorliegende Buch bietet - aus eigenständiger Perspektive geistes- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen - neue Denkzugänge und konkrete Ansätze, um die realen kommunikativen Wechselbeziehungen und Aushandlungsprozesse zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Beziehungsgruppen zu überdenken, zu verstehen und nachhaltig zu managen.
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Die Ökonomie der Aufmerksamkeit hat sich dramatisch gewandelt: von tendenziell passiver Teilhabe (Industriegesellschaft) zur aktiven, selbstbestimmten und medial dynamischen Teilnahme (Wissensgesellschaft). Gängige Literatur in Lehre und Praxis der Wirtschaftskommunikation beschränkt sich jedoch oft noch vorrangig auf die Darstellung von Instrumenten und Strukturen sowie deren Koordination.
Demgegenüber sorgen geistes- und kulturwissenschaftliche Disziplinen in der Praxis nicht selten für die entscheidende Weitung der Perspektive in verengten Sichtfenstern. Diese Leistung soll durch dieses Buch deutlicher sichtbar gemacht werden. Die Schaffens- und Kreationskraft geistes- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen in ökonomischen Handlungsfeldern besitzt gerade im Feld der Wirtschaftskommunikation - und damit in der Unternehmens- und Markenkommunikation - einen kaum zu überschätzenden Stellenwert: Unternehmen benötigen dringend Antworten auf Fragen, die mit kausalen, unidirektionalen und linearen Kommunikationsmodellierungen nicht beantwortet werden können. Neue Ansätze und Denkzugänge sind nötig.
Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker gleichermaßen, die sich frische Impulse wie erweiterte Denk- und Handlungsmöglichkeiten wünschen. Dazu erwartet die Lesenden eine anregende Mischung theoretischer Grundlagen, konkreter Handlungszugänge und Aussichten in eine nicht ganz so ferne Zukunft.


Inhalt:
Geleitwort
Prolog: Neues Denken in der Wirtschaftskommunikation

A Status quo: Kommunikationsverständnis in Wissenschaft und Praxis
1 Begriffskonzepte von Unternehmenskommunikation – ein Vergleich der Disziplinen
2 Kommunikation im Spannungsfeld von Managementpraxis, Wissenschaft und Gesellschaft

B Neue Fundamente: Für Kommunikation und Marke
1 Zeichen-Leere. Wie Wirtschaftskommunikation neue Bedeutung erlangt
2 Von der Technik zur Semantik der Marke: Was die Markenführung von der Markenforschung lernen kann

C Praxis: Ausgewählte Anwendungsfelder
1 Musikkommunikation in Markensystemen: Ein Remix
2 Aspekte der Verständlichkeit von Fachsprache im Marketingbereich
3 Markenkommunikation zwischen Planung und Aushandlung
4 Marke im Kopf: Ein kognitionslinguistischer Blick auf Markenbilder
5 Agile Kommunikation in Veränderungsprozessen
6 Kann man unplanbare Unternehmenskommunikation planbar machen?
7 Impactability: Die Befähigung zu Effektivität in der NPO-Kommunikation
8 Ein CEO spricht über eine neue Gesprächskultur in Unternehmen. Und lebt sie selbst vor
9 Wissenstransfer in der Wirtschaftskommunikation: ZumSprachverständnis der europäischen Finanzkrise aus Experten- und Laiensicht
10 Evolutionäre Prozesse beim Sprach- und Bedeutungswandel: „Nimm gefälligst deine unsichtbare Hand von meiner Kommunikation!“
11 Öffentlichkeiten im Social Web: Strukturen, Dynamiken und analytische Zugänge in Zeiten von Big Data
12 Ethisch orientierte Unternehmenskommunikation. Ein holistischer Ansatz
13 Rufe wie Donnerhall – wer hört uns da draußen? Der Beitrag der Marktforschung zu einer gelingenden Unternehmenskommunikation

D Impulse: Für Lehre und Studium
1 Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive
2 „Man kann nicht jede Situation ändern, aber seine Einstellung dazu“ – Plädoyer für ein interdisziplinäres Selbstbewusstseinin Forschung, Praxis und Lehre
3 Business by humanities – oder: über die Nützlichkeit des l’art pour l’art

Die Herausgeber und Autoren
Stichwortverzeichnis

Autor:inneninformation:
Dr. Inga Ellen Kastens ist Managementberaterin in den Bereichen Marke, Corporate Communication und Corporate Culture (D-A-CH, branchenübergreifend). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Analyse und Optimierung von Wertschöpfungsprozessen durch Kommunikation und Sprache; innovative Impulse setzt sie durch Methodenentwicklungen aus (Tiefen-) Semantik und Diskursanalytik. Frau Kastens ist Herausgeberin und Autorin von Hand- und Fachbüchern sowie Lehrbeauftragte an diversen Hochschulen. Ferner besetzt sie Leitungs- & Reviewfunktionen in wissenschaftlichen Gremien und Gesellschaften.

Apl. Prof. Dr. Albert Busch lehrt an der Georg-August Universität Göttingen germanistische Linguistik, Unternehmenskommunikation, Diskurslinguistik, Wissenstransfer sowie Experten-Laien-Kommunikation (primär Medizin und Informatik). Neben Tätigkeiten in der forensischen Linguistik leitet Herr Busch das Niedersächsische Wörterbuch und ist als Leiter zweier großer Verwaltungseinrichtungen als Wissensmanager tätig.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8385-8686-1
EAN 9783838586861
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 645
Format eBook PDF
Ausgabename 48686-2
Herausgeber:in Inga Ellen Kastens, Albert Busch
Erscheinungsdatum 15.08.2016