Gerhard Puhlmann, Irene E. Rath

Herausforderungen des Internationalen Managements

Sofort lieferbar
16,99 € inkl. MwSt.
Lieferketten über die gesamte Welt sind aktuell unterbrochen, Produktionen stehen still, offene Grenzen zeitweise geschlossen, Rohstoffe und Bauteile fehlen.
Aber auch die Klimakrise und geopolitische Interessen einzelner Länder halten die Welt in Atem, wie die Einhaltung von Menschenrechten, Migrationsprozesse, eine nachhaltige Nutzung von begrenzt vorhandenen Ressourcen oder die Digitalisierung von Prozessen und die Versorgung von Unternehmen mit Fachkräften.
eBook (ePDF + ePub)
Noch vor wenigen Jahren war die Kostenoptimierung von weltweit ausgerichteten Lieferketten die wesentliche Aufgabe für das Management von internationalen Unternehmen.
Spätestens die COVID-19-Pandemie hat den Blick auf eine Situation geschärft, die ohnehin anfällig und leicht aus dem Tritt zu bringen war: Lieferketten über die gesamte Welt wurden unterbrochen, Produktionen standen still, offene Grenzen wurden zeitweise geschlossen, Rohstoffe und Bauteile standen nicht mehr oder verspätet und zu deutlich höheren Preisen zur Verfügung.
Aber auch die Klimakrise und geopolitische Interessen einzelner Länder halten die Welt in Atem, wie die Einhaltung von Menschenrechten, Migrationsprozesse, eine nachhaltige Nutzung von begrenzt vorhandenen Ressourcen oder die Digitalisierung von Prozessen und die Versorgung von Unternehmen mit Fachkräften.

Inhalt:
1 Aktuelle Herausforderungen – von Korruption über Klimawandel bis hin zu Migration
2 Globalisierung / Internationalisierung
3 Digitalisierung
- Industrie 4.0
- Ausgewählte IT-Lösungen und Methoden innerhalb der Industrie 4.0

Autoreninformation:
Gerhard Puhlmann (MBA) ist langjähriger Tutor und Dozent an der Euro-FH Hamburg sowie Geschäftsführer der S-Servicepartner Berlin GmbH, mit rund 750 Mitarbeitenden das größte Unternehmen für Marktfolgedienstleistungen in der Sparkassen-Finanzgruppe.
Prof. Dr. Irene Rath ist Studiengangsdekanin für die Studiengänge International Business Administration (B.A), BWL und Customer Experience (B.A.), Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) und International Management (M.A.) sowie Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der EURO-FH Hamburg.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8385-5879-0
EAN 9783838558790
DOI 10.36198/9783838558790
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 152
Format eBook PDF
Ausgabename 45879-2
Verlag UTB
Autor Gerhard Puhlmann, Irene E. Rath
Erscheinungsdatum 11.07.2022