Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Prof. Dr. Claudia Riemer
Identität und Fremdsprachenlernen
Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
ab
48,00 €
inkl. MwSt.
Identität und Fremdsprachenlernen stehen in einem facettenreichen Verhältnis zu einander. Daraus resultieren Konsequenzen für unser Verständnis vom Lehren und Lernen fremder Sprachen. Wie soll ein Fremdsprachenunterricht aussehen, der gezielt und bewusst zur Identitätsbildung beitragen will? Wie werden überhaupt Identitäten von Fremdsprachenlernenden konstruiert, entwickelt, beeinflusst? Welche Forschungsansätze gibt es, um derartige Fragen zu beantworten. Oder sind der Begriff und die unterschiedlichen Konzepte von Identität in ihrer Bedeutung für fremdsprachliches Lernen überschätzt. Die 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts ist diesen Fragen ausführlich nachgegangen. Im vorliegenden Band geben 29 Vertreter der Fremdsprachenforschung Antworten auf diese Fragen. Damit bietet dieser Band ein breites Kaleidoskop von unterschiedlichen Zugängen zum Verhältnis von Fremdsprachenlernen und Identität.
Identität und Fremdsprachenlernen stehen in einem facettenreichen Verhältnis zu einander. Daraus resultieren Konsequenzen für unser Verständnis vom Lehren und Lernen fremder Sprachen. Wie soll ein Fremdsprachenunterricht aussehen, der gezielt und bewusst zur Identitätsbildung beitragen will? Wie werden überhaupt Identitäten von Fremdsprachenlernenden konstruiert, entwickelt, beeinflusst? Welche Forschungsansätze gibt es, um derartige Fragen zu beantworten. Oder sind der Begriff und die unterschiedlichen Konzepte von Identität in ihrer Bedeutung für fremdsprachliches Lernen überschätzt. Die 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts ist diesen Fragen ausführlich nachgegangen. Im vorliegenden Band geben 29 Vertreter der Fremdsprachenforschung Antworten auf diese Fragen. Damit bietet dieser Band ein breites Kaleidoskop von unterschiedlichen Zugängen zum Verhältnis von Fremdsprachenlernen und Identität.
ISBN | 978-3-8233-6838-0 |
---|---|
EAN | 9783823368380 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 329 |
Format | kartoniert |
Höhe | 230 |
Breite | 148 |
Ausgabename | 16838 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Prof. Dr. Claudia Riemer |
Erscheinungsdatum | 17.09.2013 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Der Band zeigt das große Spektrum an Zugängen zu einem höchst aktuellen Thema und bietet wertvolle Informationen nicht nur für Fremdsprachenlehrende, sondern für alle, die sich für die komplexe Beziehung zwischen Sprache bzw. Sprachenlernen und der Entwicklung von Identität interessieren.“
ide 1-2016 / 23.05.16