Julia F. Kost, Christof Seeger

Influencer Marketing

Grundlagen, Strategie und Management
Sofort lieferbar
25,00 € inkl. Steuer
Softcover
Das Influencer Marketing hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase heraus zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich nach und nach Standards und allgemeingültige Regeln heraus.
Dieses Buch beleuchtet einerseits relevante Aspekte sowie Entwicklungen des Influencer-Marketings und beschreibt andererseits unterschiedliche Typen von Meinungsmachern. Es ordnet das Influencer Marketing als Trend und Kommunikationsform in den Marketing-Mix ein und gibt praktische Tipps für die Umsetzung aus verschiedenen Perspektiven: von der Marketingstrategie und der Auswahl geeigneter Multiplikatoren über das Projektmanagement und den Umgang mit Influencern bis hin zur Erfolgsmessung.


Inhalt:
1 Was Sie vorab wissen sollten
1.1 Vom Web 1.0 zur World of Connections
1.2 Kommunikationsmodelle
1.3 Empfehlungsverhalten
1.4 Consumer Epidemics
1.5 Kaufentscheidung: Customer Journey und Sales-Funnel
2 Der Influencer: Testimonial, Experte, Social-Star?
2.1 Der Influencer-Begriff
2.2 Der Influencer als Mensch
2.3 Typologisierung und Abgrenzung
3 Eigenschaften als Kommunikationsform
3.1 Influencer Marketing und Relations
3.2 Abgrenzung zu anderen Marketingformen
3.3 Der Paid, Owned, Earned-Ansatz
3.4 Positionierung in Marketing-Mix und Sales-Funnel
4 Influencer Marketing Strategie
4.1 Influencer als Teil eines Kommunikationsplanes
4.2 Zielarten und Zieldefinition
4.3 Strategische Anwendungsfelder
4.4 Formate in der Praxis
5 Management von Influencer Marketing
5.1 Formen des Projektmanagements
5.2 Konzeptentwicklung und Asset Definition
5.3 Auswahl von Kommunikationskanälen
5.4 Identifikation von Influencern
5.5 Der operative Umgang mit Influencern
6 Risiken, Kritik, Herausforderungen
7 Exkurs: Rechtlicher Rahmen
8 Lektüre-Tipps

Autoreninformation:
Julia F. Kost ist Beraterin für Digitales Marketing bei der Mercedes-Benz Consulting GmbH und Dozentin für Online-Marketing an der Hochschule der Medien Stuttgart im Studiengang Mediapublishing.

Prof. Christof Seeger war Geschäftsführer eines mittelständischen Zeitungsverlages, bevor er 2005 als Professor an die Hochschule der Medien in Stuttgart wechselte. Er lehrt unter anderem Themen der Personalführung und des Managements.

Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5310-3
EAN 9783825253103
Seiten 244
Format kartoniert
Höhe 215
Breite 150
Ausgabename 45310
Verlag UTB
Autor Julia F. Kost, Christof Seeger
Erscheinungsdatum 09.03.2020
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich