Stefan Keller
Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe
Theorie, Prozessgestaltung, Empirie
ab
62,00 €
inkl. MwSt.
In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreib- und Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert werden können. Im ersten Teil wird ein Lernarrangement für die Gymnasiale Oberstufe theoretisch fundiert und didaktisch ausgearbeitet. Dabei kommen peer-review, Musteranalysen und Lernportfolios zum Einsatz. Im zweiten Teil werden die Resultate einer Evaluation mit Versuchs- und Vergleichsgruppe geschildert. Dabei wird besonders auch auf Fragen der Messung und Evaluation von komplexen Schreibkompetenzen eingegangen. Im dritten Teil schließlich werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Englischen Schreibunterrichts aufgezeigt, und zwar von der Unterstufe bis zum Ende der Sekundarstufe. Dabei wird ein integratives Modell der Schreibförderung dargestellt und begründet.
In dieser Studie wird der Frage nachgegangen, wie sich hochrangige und komplexe Schreib- und Ausdruckskompetenzen im Fach Englisch modellieren lassen und wie entsprechende Lernarrangements in der Praxis umgesetzt und evaluiert werden können. Im ersten Teil wird ein Lernarrangement für die Gymnasiale Oberstufe theoretisch fundiert und didaktisch ausgearbeitet. Dabei kommen peer-review, Musteranalysen und Lernportfolios zum Einsatz. Im zweiten Teil werden die Resultate einer Evaluation mit Versuchs- und Vergleichsgruppe geschildert. Dabei wird besonders auch auf Fragen der Messung und Evaluation von komplexen Schreibkompetenzen eingegangen. Im dritten Teil schließlich werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Englischen Schreibunterrichts aufgezeigt, und zwar von der Unterstufe bis zum Ende der Sekundarstufe. Dabei wird ein integratives Modell der Schreibförderung dargestellt und begründet.
ISBN | 978-3-8233-6799-4 |
---|---|
EAN | 9783823367994 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 320 |
Format | kartoniert |
Höhe | 210 |
Breite | 148 |
Ausgabename | 16799 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Stefan Keller |
Erscheinungsdatum | 17.07.2013 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„"Auch wenn die Notwendigkeit der Förderung akademischen Schreibens in der Wissenschaftssprache Englisch nicht zuletzt damit begründet wird, dass sowohl im Inland als auch im usland englischsprachige Hausarbeiten Teil zahlreicher Studiengänge sind, lassen sich viele der Erkenntnisse auf den Unterricht der romanischen Sprachen übertragen, so dass die Lektüre dieses Bandes der Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik auch für Romanisten lohnenswert ist."“
ZRomSD, Heft 8.2 (Herbst 2014) / 01.09.14