Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones

Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien

Hit oder Hype?
ab 46,40 € inkl. MwSt.
Dieser Sammelband gibt einen differenzierten Einblick in verschiedene Facetten des interaktiven Fremdsprachenlernens mit digitalen Medien und ist daher für die Fremdsprachenforschung genauso interessant wie für Fremdsprachenlehrkräfte, die mit interaktiven Medien arbeiten. Es werden zunächst relevante Grundbegriffe erklärt und dann exemplarische Anwendungsmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die Beiträge sind thematisch vielfältig und decken verschiedene Sprachdidaktiken (z.B. DaF, TEFL) ebenso ab wie unterschiedliche Perspektiven (Hochschullehre, schulischer Unterricht, Lehrerbildung, selbstständiges Lernen).
Dieser Sammelband widmet sich einem Modewort des aktuellen fremdsprachendidaktischen Diskurses, der Interaktivität. Der Medienwandel in den vergangenen Jahren hat einen immensen Einfluss auf die Freizeitgestaltung vieler Mediennutzer und auch die Fremdsprachendidaktik kann sich angesichts der Relevanz interaktiver Medien in außerschulischen Domänen der Lernenden diesen nicht verschließen. In diesem Band, der sich an Fremdsprachenforscher ebenso richtet wie an interessierte Lehrkräfte und Studierende mit fremdsprachendidaktischem Schwerpunkt, werden zunächst relevante Grundbegriffe erklärt und dann exemplarische Anwendungsmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die Beiträge sind thematisch vielfältig und decken verschiedene Sprachdidaktiken (z.B. DaF, TEFL) ebenso ab wie unterschiedliche Perspektiven (Hochschullehre, schulischer Unterricht, Lehrerbildung, selbstständiges Lernen). Ziel ist es einen Überblick über die Potenziale und Grenzen des Fremdsprachenlernens mit interaktiven Medien zu geben und Impulse für die konkrete Umsetzung zu liefern.

Autor:inneninformation:
Tamara Zeyer lehrt Fremdsprachendidaktik mit digitalen Medien an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Professur für Deutsch als Fremdsprache.

Sebastian Stuhlmann lehrt Englischdidaktik an der Stiftung Universität Hildesheim.
Er ist wissenschaftlicher Angestellter am Institut für englische Sprache und Literatur der Stiftung Universität Hildesheim und insbesondere im Rahmen des GHR 300-Praxismoduls der Masterstudierenden tätig.

Roger Dale Jones, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Dozent für Medien- und Kulturdidaktik. Er promoviert zum Thema Videospiel Literacy im Englischunterricht.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8042-9
EAN 9783823380429
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 288
Format kartoniert
Ausgabename 18042
Auflagenname -11
Herausgeber:in Tamara Zeyer, Sebastian Stuhlmann, Roger Dale Jones
Erscheinungsdatum 28.11.2016
Lieferzeit 2-4 Tage

„So ist das wesentliche Verdienst der Publikation, die verschiedenen Ausprägungen von bzw. Sichtweisen auf Interaktivität theoretisch weiter auszudifferenzieren, mit empirischen Befunden zu belegen und damit auch konsequent vorhandene Grenzen aufzuzeigen [...]. Der Band stellt sowohl für Wissenschaftler/-innen und Studierende als auch für Lehrpersonen einen inspirierenden Einblick in den Stand der fremdsprachenspezifischen digitalen Medienforschung dar.“

FLuL 47, 1 (2018) / 20.04.17

„[The volume] presents an important contribution to the public and even more so academic discussion of the future of digital media in foreign language learning. [...] [T]his contribution excels from many other publications as it offers new insights into the complex (genealogical) interplay of interactivity, interactive, and interaction.“

Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 60 (2018) / 27.06.18

„Im Fazit lässt sich sagen, dass der Großteil der Beiträge mit praktischem Bezug wirklich informativ und anregend ist.“

Informationen Deutsch als Fremdsprache 45, 2-3 (2018) / 16.05.18