Prof. Dr. Klaus Beck

Kommunikationswissenschaft

Titel neu aufgenommen. Noch nicht am Lager
Artikel vorbestellbar
24,99 €
Klaus Beck führt in diesem seit Jahren bewährten Lehrbuch kompakt und verständlich in die Grundbegriffe und Theorien der Kommunikationswissenschaft ein. Ausgehend von der Face-to-Face-Kommunikation erklärt er den Unterschied zur technisch vermittelten Kommunikation und geht dann auf die verschiedenen Formen öffentlicher Kommunikation (Journalismus, Public Relations und Werbung) ein. In einem zweiten Teil stellt er die Forschungsfelder im Fach (Kommunikatoren, Medieninhalte, Nutzung und Wirkung) und ausgewählte Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft (Medienpolitik, Medienökonomie, Medienethik und Mediengeschichte) vor.
Das Lehrbuch wird im Internet um zusätzliche Primärtexte sowie um Informationen zur Mediennutzung in Österreich und der Schweiz ergänzt.
Klaus Beck führt in diesem seit Jahren bewährten Lehrbuch kompakt und verständlich in die Grundbegriffe und Theorien der Kommunikationswissenschaft ein. Ausgehend von der Face-to-Face-Kommunikation erklärt er den Unterschied zur technisch vermittelten Kommunikation und geht dann auf die verschiedenen Formen öffentlicher Kommunikation (Journalismus, Public Relations und Werbung) ein. In einem zweiten Teil stellt er die Forschungsfelder im Fach (Kommunikatoren, Medieninhalte, Nutzung und Wirkung) und ausgewählte Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft (Medienpolitik, Medienökonomie, Medienethik und Mediengeschichte) vor.
Das Lehrbuch wird im Internet um zusätzliche Primärtexte sowie um Informationen zur Mediennutzung in Österreich und der Schweiz ergänzt.

Inhalt:
Teil I: Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft
1 Kommunikation, Information, Zeichen
2 Interpersonale Kommunikation
3 Medien
4 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation
5 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik)
Teil II: Forschungsfelder und Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft
1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation
2 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft
3 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft

Autoreninformation:
Prof. Dr. Klaus Beck lehrt Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin und leitet dort die Arbeitsstelle Kommunikationspolitik/Medienökonomie.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5315-8
EAN 9783825253158
Seiten 272
Format kartoniert
Höhe 215
Breite 150
Ausgabename 45315
Verlag UTB
Autor Prof. Dr. Klaus Beck
Erscheinungsdatum 13.01.2020
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich