Klaus Beck

Kommunikationswissenschaft

Sofort lieferbar
28,99 € inkl. MwSt.
In seiner bewährten Einführung erläutert Klaus Beck die relevanten Grundbegriffe und theoretischen Ansätze. Auf die Face-to-face-Kommunikation geht er ebenso ein wie auf die technisch vermittelte (z. B. auf Social-Plattformen). Ausführlich bespricht er die Medien öffentlicher Kommunikation sowie die Bereiche Journalismus, Public Relations und Werbung.
Ein Must-have für Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, des Journalismus und der Soziologie.
eBook (ePDF + ePub)
Klaus Beck führt in seiner bewährten Einführung umfassend in die Kommunikationswissenschaft ein. Er erläutert die relevanten Grundbegriffe und theoretischen Ansätze. Auf die Face-to-face-Kommunikation geht er ebenso ein wie auf die technisch vermittelte (z. B. auf Social-Media-Plattformen). Ausführlich bespricht er den Medienbegriff und die Medien öffentlicher Kommunikation. Auch die Bereiche Journalismus, Public Relations und Werbung betrachtet er. Ein umfangreiches Kapitel über die Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft sowie über Teildisziplinen wie Medienpolitik, Medienökonomie und Mediengeschichte rundet das Buch ab.

Das Buch eignet sich mit zahlreichen Definitionen, Zusammenfassungen und Übungsfragen besonders für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach.

Ein Must-have für Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, des Journalismus und der Soziologie.

Inhalt:
Teil I: Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft
1 Kommunikation, Information, Zeichen
2 Interpersonale Kommunikation
3 Medien
4 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation
5 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik)

Teil II: Forschungsfelder und Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft
1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation
2 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft
3 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Klaus Beck hat den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald inne.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF + ePub)
ISBN 978-3-8385-5967-4
EAN 9783838559674
Bibliographie 7., überarbeitete Auflage
Seiten 280
Format eBook PDF
Ausgabename 45967-2
Autor:in Klaus Beck
Erscheinungsdatum 03.04.2023