Thomas Jechle
Kommunikatives Schreiben
Prozess und Entwicklung aus Sicht kognitiver Schreibforschung
ab
42,00 €
inkl. MwSt.
Die Fähigkeit, mittels Schrift zu kommunizieren, gehört - ihrer zentralen Bedeutung für das Leben in einer Kommunikationsgesellschaft gemäß - zu den grundlegenden schulischen Lehrzielen. Schwierig gestaltet sich der Erwerb dieser Fähigkeit u.a. deshalb, weil bei schriftlicher Kommunikation die unmittelbare Rückkoppelung des Gesprächs fehlt; der Schreiber ist vielmehr gezwungen, selbst die Rezeption des eigenen Textes durch den Leser einzuschätzen. Ein auf kommuunikatives Schreiben zielender Unterricht will den Schüler zu dieser Einschätzung befähigen.
Das Konzept kommunikativen Schreibens wird in diesem Band sowohl theoretisch aufgearbeitet als auch empirisch beleuchtet: An die Diskussion von Aufsätzen aus der kognitiven Schreibforschung, der Sprachwissenschaft sowie der Entwicklungs- und Sozialpsychologie schließt sich eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Schreibverhaltens bei Schülern im Alter von 12 bis 18 Jahren an.
Das Konzept kommunikativen Schreibens wird in diesem Band sowohl theoretisch aufgearbeitet als auch empirisch beleuchtet: An die Diskussion von Aufsätzen aus der kognitiven Schreibforschung, der Sprachwissenschaft sowie der Entwicklungs- und Sozialpsychologie schließt sich eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Schreibverhaltens bei Schülern im Alter von 12 bis 18 Jahren an.
Die Fähigkeit, mittels Schrift zu kommunizieren, gehört - ihrer zentralen Bedeutung für das Leben in einer Kommunikationsgesellschaft gemäß - zu den grundlegenden schulischen Lehrzielen. Schwierig gestaltet sich der Erwerb dieser Fähigkeit u.a. deshalb, weil bei schriftlicher Kommunikation die unmittelbare Rückkoppelung des Gesprächs fehlt; der Schreiber ist vielmehr gezwungen, selbst die Rezeption des eigenen Textes durch den Leser einzuschätzen. Ein auf kommuunikatives Schreiben zielender Unterricht will den Schüler zu dieser Einschätzung befähigen.
Das Konzept kommunikativen Schreibens wird in diesem Band sowohl theoretisch aufgearbeitet als auch empirisch beleuchtet: An die Diskussion von Aufsätzen aus der kognitiven Schreibforschung, der Sprachwissenschaft sowie der Entwicklungs- und Sozialpsychologie schließt sich eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Schreibverhaltens bei Schülern im Alter von 12 bis 18 Jahren an.
Das Konzept kommunikativen Schreibens wird in diesem Band sowohl theoretisch aufgearbeitet als auch empirisch beleuchtet: An die Diskussion von Aufsätzen aus der kognitiven Schreibforschung, der Sprachwissenschaft sowie der Entwicklungs- und Sozialpsychologie schließt sich eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Schreibverhaltens bei Schülern im Alter von 12 bis 18 Jahren an.
ISBN | 978-3-8233-4256-4 |
---|---|
EAN | 9783823342564 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 200 |
Format | gebunden |
Ausgabename | 14256 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Thomas Jechle |
Erscheinungsdatum | 01.01.1992 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |