Peter V. Zima

Komparatistik

Einführung in die vergleichende Literaturwissenschaft
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In der erweiterten 3. Auflage seines Standardwerks gibt Peter V. Zima eine detaillierte Einführung in die Wissenschaftsgeschichte der literarischen Komparatistik und geht im Anschluss daran ausführlich auf die wichtigsten Themen der Vergleichende Literaturwissenschaft ein: Vergleichstypen, interkulturelle Rezeption, Übersetzung, Periodisierung, Gattungsgeschichte, Thematologie und Mythenforschung. Im neuen Schlusskapitel ist die Frage zentral, welche Rolle Komparatistik bei der Definition von Begriffen wie Modernismus, Avantgarde, Literaturwissenschaft (critique littéraire, literary criticism) und Diskurs spielen kann. Der Band bietet Studierenden der Vergleichenden Literaturwissenschaft eine grundlegende, um die Perspektiven der Semiotik und der Textsoziologie erweiterte Einführung in das Fach.
In der erweiterten dritten Auflage seines Standardwerks gibt Peter V. Zima eine detaillierte Einführung in die Wissenschaftsgeschichte der Komparatistik und geht im Anschluss daran ausführlich auf die wichtigsten Themen der Vergleichenden Literaturwissenschaft ein: Vergleichstypen (typologischer und genetischer Vergleich), interkulturelle Rezeption, literarische Übersetzung, Periodisierung, Gattungsgeschichte, Thematologie und Mythenforschung. Im neuen Schlusskapitel ist die Frage zentral, welche Rolle Komparatistik bei der Definition von Begriffen wie Modernismus, Avantgarde, Literaturwissenschaft und Diskurs spielen kann. Der Band bietet Studierenden der Vergleichenden Literaturwissenschaft eine grundlegende, um die Perspektiven der Semiotik und der Textsoziologie erweiterte Einführung in das Fach.



Inhalt:
Vorwort zur dritten Auflage
Vorwort zur ersten und zweiten Auflage

Einleitung
1 Komparatistik und Ästhetik
2 Vergleichende und Allgemeine Literaturwissenschaft
3 Komparatistik und Vergleichende Wissenschaften
4 Komparatistik und Nationalphilologie
5 Komparatistik als Kulturwissenschaft?

I. Zur Wissenschaftsgeschichte der Komparatistik
1 Komparatistik in Frankreich: Die positivistische Tradition
2 Szientismus und Positivismus in der englischsprachigen Komparatistik und Soziologie
3 Die „französische“ und die „amerikanische Schule“: Neuere Entwicklungen
4 Zwei marxistische Beiträge zur Komparatistik: Žirmunskij und Ďurišin
5 Die deutsche Komparatistik in der Methodendiskussion

II. Komparatistik als dialogische Theorie
1 Sprachliche Situationen: Soziolekte und Diskurse
2 Nationalkultur und Theoriebildung
3 Komparatistik als Ideologiekritik und Dialog
4 Für einen dialogischen Literaturbegriff

III. Der typologische Vergleich
1 Die methodologische Bedeutung des typologischen Vergleichs
2 Oscar Wilde und Hugo von Hofmannsthal: Drama und mondäne Konversation
3 Hašek und Kafka: Ambivalenz, Kritik und Krise

IV. Der genetische Vergleich
1 Der genetische Vergleich: Sozio-linguistische Situation und Intertextualität
2 Pío Baroja als Nietzsche-Leser
3 Nietzsche und Camus
4 Von Nietzsche zu D. H. Lawrence: Die Ambivalenz der Natur

V. Vergleichende Rezeptionsforschung
1 Kritik der Rezeptionsästhetik
2 Rezeptionssoziologie komparatistisch
3 Die Hesse-Rezeption in Deutschland und den USA: Die Rolle des Vermittlers

VI. Die literarische Übersetzung
1 Theorien der Übersetzung: eine kritische Übersicht
2 Übersetzung semiotisch: Inhalt-Ausdruck, Monosemie-Polysemie, Denotation-Konnotation
3 Übersetzung soziologisch: Kultur und Ideologie

VII. Periodisierung
1 Periodisierung als soziosemiotisches Problem
2 Drei Beispiele: Klassik, Romantik, Realismus
3 Moderne / Postmoderne

VIII. Vergleichende Gattungsgeschichte: Der Roman
1 Roman und Subjektivität
2 Der existenzialistische Roman: Krleža, Sartre, Moravia, Camus
3 Künstlerroman und Bildungsroman: Von der romantischen Utopie zur postmodernen Parodie

IX. Thematologie und Mythenforschung
1 Versuch einer Begriffsbestimmung: „Stoff“, „Thema“, „Motiv“, „Mythos“
2 Literarische Themen und Motive im komparatistischen Kontext
3 Komparatistische Mythenforschung
4 Mythos, Ideologie, Theorie: Schlussbetrachtung

X. Ähnlichkeit und Differenz in der Komparatistik. Der Vergleich als Begriffsbestimmung
1 Typologischer und genetischer Vergleich: Die literarische Moderne (der Modernismus) als Ambivalenz
2 Kontrastiver Vergleich als Konstruktion: Die Avantgarde als Sprachrevolte
3 Literaturwissenschaft – Critique littéraire – Literary criticism : Literaturtheorie
4 Diskurs – Discourse – Discours : Eine Doppeldefinition als Rede und Gespräch Die theoretische Bedeutung des Vergleichs und der Komparatistik

Bibliografie

Autor:inneninformation:
Prof. emeritus Dr. Peter V. Zima lehrte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Er ist seit 1998 korr. Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, seit 2010 Mitglied der Academia Europaea in London und seit 2014 Honorarprofessor der East China Normal University in Schanghai.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-6467-3
EAN 9783825264673
Bibliographie 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 430
Format kartoniert
Ausgabename 46467
Auflagenname -11
Autor:in Peter V. Zima
Erscheinungsdatum 25.08.2025
Lieferzeit 2-4 Tage
„Ein gründliches Studium von Zimas Buch ist angehenden Komparatisten und im Grunde überhaupt allen Literaturwissenschaftlern zu empfehlen“ - IFB 20/1 (2012) zur 2. Auflage