Daniel Reimann

Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch – Italienisch – Spanisch

Band I: Grundlagen
ab 94,99 € inkl. MwSt.
Das „Kompendium Fachdidaktik Romanistik“ betritt in zweierlei Hinsicht Neuland: erstmals wird eine umfassende, sprachenübergreifend konzipierte Einführung in die Fachdidaktiken der drei großen romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vorgelegt. Durch den Grad der Vertiefung ist das Werk nicht nur als Einführung, sondern auch als studienbegleitende Lektüre und für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung geeignet. Band I behandelt u.a. die folgenden Themen: Definitionen – Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen – Bildung durch Fremdsprachenunterricht – Rahmenbedingungen – Unterrichtsplanung – Inklusion – Professionalisierung und Berufsperspektiven – Forschungsmethoden.
Das „Kompendium Fachdidaktik Romanistik“ betritt in zweierlei Hinsicht Neuland: erstmals wird eine umfassende, sprachenübergreifend konzipierte Einführung in die Fachdidaktiken der drei großen romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vorgelegt. Diese erfolgt in derart vertiefter Form, dass das Werk nicht nur als Einführung, sondern auch als studienbegleitende Lektüre, als Repetitorium am Ende des Studiums und als Grundlage für die vertiefende Ausbildung im Referendariat ebenso geeignet ist wie für die individuelle Fortbildung praktizierender Lehrkräfte. Band I ist den „Grundlagen“ der romanistischen Fachdidaktik(en) gewidmet und behandelt die folgenden Themen: Definitionen, Disziplinen und Diskurse – Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen – Bildung durch Fremdsprachenunterricht – Rahmenbedingungen des Fremdsprachenunterrichts – Unterrichtsplanung und Unterrichtsmethoden – Differenzierung und Inklusion – Professionalisierung und Berufsperspektiven – Forschungsmethoden.


Inhalt:
1. Definitionen, Disziplinen und Diskurse
2. Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen
3. Bildung durch Unterricht in den romanischen Sprachen
4. Rahmenbedingungen des gegenwärtigen Fremdsprachenunterrichts
5. Unterrichtsplanung und Unterrichtsmethoden: Prinzipien, Planung, Techniken, Qualitätssicherung
6. Differenzierung und Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen
7. Professionalisierung und Berufsperspektiven
8. Romanische Fachdidaktiken / Fremdsprachenforschung als wissenschaftliche Disziplinen: Forschungsmethoden
9. Fünfzehn Thesen zu Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im 21. Jahrhundert

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-10241-9
EAN 9783381102419
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 565
Format gebunden
Ausgabename 1024-1
Auflagenname -11
Autor:in Daniel Reimann
Erscheinungsdatum 25.09.2023
Lieferzeit 2-4 Tage

„Mit diesem Kompendium liegt erstmals eine umfassende, sprachenübergreifend konzipierte Einführung in die Fachdidaktiken der drei großen romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vor.“

lehrerbibliothek.de / 03.11.23