Petra Knorr

Kooperative Unterrichtsvorbereitung

Unterrichtsplanungsgespräche in der Ausbildung angehender Englischlehrender
ab 57,60 € inkl. MwSt.
Trotz der umfänglichen Diskussionen auf theoretischer und bildungspolitischer Ebene über Veränderungen in der Lehrerausbildung, ist dieser Bereich empirisch bislang erst wenig erforscht worden. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie sich kooperativen Lernszenarien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden widmet. Im Fokus der Untersuchung stehen Gespräche von Lehramtsstudierenden, in denen gemeinsam erste Unterrichtsstunden im Fach Englisch vorbereitet werden. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die in den Planungsgesprächen verhandelten Inhalte, auf die planerischen Handlungen der Studierenden sowie auf die mit der Kooperation verbundenen Lernpotentiale.
Trotz umfänglicher Diskussionen auf theoretischer und bildungspolitischer Ebene über Veränderungen in der Lehrer/-innenausbildung, ist dieser Bereich empirisch bislang erst wenig erforscht worden. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie sich der fremdsprachlichen Lehrer/-innenausbildung an der Schnittstelle zwischen fachdidaktischer Theorie und Schulpraxis widmet. Die Datenbasis der explorativ-interpretativen Untersuchung bildeten videografierte Planungsgespräche, in denen jeweils zwei Lehramtsstudierende gemeinsam erste Unterrichtsstunden im Fach Englisch vorbereiteten. Die Videoaufnahmen dienten darüber hinaus für die Erhebung retrospektiver Protokolle Lauten Erinnerns, in denen die Gespräche von den Untersuchungsteilnehmer/-innen nachträglich kommentiert wurden. Durch induktiv-inhaltsanalytische Auswertungsschritte wurden die in den Planungsgesprächen verhandelten Inhalte erfasst, während gesprächsanalytische Auswertungsverfahren dazu dienten, planerische Handlungen der Studierenden in ihrem prozessualen Verlauf herauszuarbeiten sowie Aushandlungsprozesse sequenzanalytisch zu rekonstruieren, um kooperationsbedingte Potentiale hinsichtlich berufsbezogener Lernprozesse aufzudecken.

Inhalt:
1 Vorüberlegungen, Erkenntnisinteresse und Struktur der Arbeit
2 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung
3 Unterrichtsplanung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden
4 Empirische Forschung zur Unterrichtsplanung
5 Lernprozesse in der Lehrer/-innenausbildung
6 Erkenntnisinteresse, Methodologie und Forschungsprozess
7 Kurzcharakteristika der analysierten Planungsgespräche
8 Gesprächsinhalte bei der kooperativen Unterrichtsplanung
9 Planungsbezogenes kooperatives Handeln als Prozess
10 Kooperatives Planen und situiertes Lernen
11 Rückblick und Ausblick
12 Literatur
13 Anhang

Autor:inneninformation:
Dr. Petra Knorr ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik der Universität Leipzig.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-6920-2
EAN 9783823369202
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 473
Format kartoniert
Ausgabename 16920
Auflagenname -11
Autor:in Petra Knorr
Erscheinungsdatum 28.10.2015
Lieferzeit 2-4 Tage