David Gerlach, Mareen Lüke

(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden

ab 23,99 € inkl. MwSt.
Auswählen
Dieses Studienbuch ermutigt, den eigenen Fremdsprachenunterricht und seine Praktiken zu hinterfragen. Es führt in zentrale Aspekte einer kritischen Fremdsprachendidaktik ein, welche zum Ziel hat, gesellschaftlich relevante Themen in einen Unterricht zu bringen, der Lernende motiviert und zum aktiven Handeln gegen soziale Ungerechtigkeit ermutigt. (Angehende) Lehrpersonen entwickeln eine kritische Distanz zu den traditionellen Gegenständen des Fremdsprachenunterrichts, reflektieren ihren eigenen Professionalisierungsprozess und entwickeln Innovationen für ihren Unterricht.
Dem Fremdsprachenunterricht wohnt ein enormes Bildungspotenzial inne, welches häufig aufgrund äußerer Zwänge kaum berücksichtigt wird. Dieses Studienbuch hat zum Ziel, (angehenden) Lehrkräften für die modernen Fremdsprachen Wege zu zeigen, Fremdsprachenunterricht bildend zu denken. Es führt in zentrale Aspekte einer kritischen Fremdsprachendidaktik ein, welche zum Ziel hat, gesellschaftlich relevante Themen in einen Unterricht zu bringen, der Lernende motiviert und zum aktiven Handeln gegen soziale Ungerechtigkeit ermutigt. (Angehende) Lehrpersonen entwickeln eine kritische Distanz zu den traditionellen Gegenständen des Fremdsprachenunterrichts, reflektieren ihren eigenen Professionalisierungsprozess und entwickeln Innovationen für ihren Unterricht.

Inhalt:
Vorwort
1. Bildung als Aufgabe von (Fremdsprachen-)Lehrpersonen
2. (Fremdsprachen-)Lehrer:innenbildung
3. Kritische Fremdsprachendidaktik
4. Eine kritische (Fremdsprachen-)Lehrkraft werden
5. Kritische Fremdsprachenlehrpersonen in einem kritischen
Fremdsprachenunterricht: Beispiele und Reflexionsanlässe
6. Der (kritische) Umgang mit Normen im (un-)kritischen
Fremdsprachenunterricht
Ausblick
Literaturverzeichnis

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. David Gerlach ist Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er arbeitet primär im Bereich der fremdsprachlichen Lehrer:innen- und Professionsforschung sowie zur Kritischen Fremdsprachendidaktik.

Dr. Mareen Lüke ist Studienleiterin und pädagogische Mitarbeiterin im Bildungszentrum HVHS Hustedt und promovierte in der Englischdidaktik im Bereich der Kritischen Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenlehrkräftebildung.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-11671-3
EAN 9783381116713
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 259
Format kartoniert
Höhe 240
Breite 170
Ausgabename 1167-1
Auflagenname -11
Autor:in David Gerlach, Mareen Lüke
Erscheinungsdatum 25.11.2024
Lieferzeit 2-4 Tage