Ralf Gießler

Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen

Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte
Sofort lieferbar
67,20 € inkl. MwSt.
Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die angehende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrerausbildung vorbereitet werden sollten. In der Studie werden Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung für den Bereich der Wortschatzdidaktik anhand von schriftlichen Analysen von Unterrichtsvideos herausgearbeitet. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen.
eBook (ePDF)
Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die angehende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrerausbildung vorbereitet werden sollten. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, inwieweit durch einen strukturierten Einsatz von Unterrichtsvideos die professionelle Wahrnehmung von Situationen lexikalischen Lernens gefördert werden kann. Erstmalig wird die fachbezogene Unterrichtswahrnehmung von angehenden Englischlehrpersonen in einem fremdsprachendidaktisch relevanten Bereich qualitativ erforscht. Auf der Grundlage von schriftlichen Analysen von Unterrichtsvideos werden individuelle Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung ermittelt. Die Ergebnisse der Studie sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen.

Autor:inneninformation:
Ralf Gießler ist Akademischer Oberrat im Bereich der Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal.

Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8233-9263-7
EAN 9783823392637
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 492
Format eBook PDF
Ausgabename 18263-2
Autor:in Ralf Gießler
Erscheinungsdatum 24.09.2018
Das Zusatzmaterial zu "Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen" finden Sie hier.