Silvia G. Pesce

Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben

Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache
ab 44,00 € inkl. MwSt.
Diese Untersuchung reiht sich in die Tradition der prozessorientierten Lern­aufgabenforschung ein. Gegenstand sind die aktivierten Löse- und Lernprozesse erwachsener Fremdsprachen­lerner des Spanischen bei der dyadischen Bearbeitung kommunikativer Lernaufgaben mit grammatischem Schwerpunkt (in diesem Fall Imperativo und die Vergangenheitstempora Imperfecto/Indefinido). Ziel dieser Arbeit ist es, die dabei aktivierten Löse- und Lernprozesse im Hinblick auf zwei ausgewählte Parameter zu analysieren, Rückschlüsse in Bezug auf den daraus resultierenden Lernerfolg zu ziehen und die verwendeten Lernaufgaben auf ihren Erfolg hin zu evaluieren. Dafür werden in einer quasi-experimentellen Erhebung Lern­aufgaben nach zwei Erwerbs­parametern variiert, nämlich der ,Quelle des grammatischen Wissens' (lehrer­seitige Wissensvermittlung vs. Lernerseitige Wissenserschließung) und der ,kommunikativen Notwendigkeit der zu übenden grammatischen Struktur' (obligatorische vs. optionale Funktion der Grammatik) und zwei Gruppen von Lernern zur Bearbeitung in Dyaden vorgelegt.
Die o.g. Parameter spielen zwar eine wesentliche Rolle in neueren Lehr­konzeptionen des FSU, ihre Auswirkungen auf Löse- und Lernprozesse wurden jedoch bislang kaum untersucht. Die Erfassung und Analyse der Löse- und Lernprozesse der Lerner wird zudem durch die subjektive Lerner­perspektive ergänzt, die sowohl durch retrospektive als auch durch halbgelenkte Interviews ermittelt wird.
Diese Untersuchung reiht sich in die Tradition der prozessorientierten Lern­aufgabenforschung ein. Gegenstand sind die aktivierten Löse- und Lernprozesse erwachsener Fremdsprachen­lerner des Spanischen bei der dyadischen Bearbeitung kommunikativer Lernaufgaben mit grammatischem Schwerpunkt (in diesem Fall Imperativo und die Vergangenheitstempora Imperfecto/Indefinido). Ziel dieser Arbeit ist es, die dabei aktivierten Löse- und Lernprozesse im Hinblick auf zwei ausgewählte Parameter zu analysieren, Rückschlüsse in Bezug auf den daraus resultierenden Lernerfolg zu ziehen und die verwendeten Lernaufgaben auf ihren Erfolg hin zu evaluieren. Dafür werden in einer quasi-experimentellen Erhebung Lern­aufgaben nach zwei Erwerbs­parametern variiert, nämlich der ,Quelle des grammatischen Wissens' (lehrer­seitige Wissensvermittlung vs. Lernerseitige Wissenserschließung) und der ,kommunikativen Notwendigkeit der zu übenden grammatischen Struktur' (obligatorische vs. optionale Funktion der Grammatik) und zwei Gruppen von Lernern zur Bearbeitung in Dyaden vorgelegt.
Die o.g. Parameter spielen zwar eine wesentliche Rolle in neueren Lehr­konzeptionen des FSU, ihre Auswirkungen auf Löse- und Lernprozesse wurden jedoch bislang kaum untersucht. Die Erfassung und Analyse der Löse- und Lernprozesse der Lerner wird zudem durch die subjektive Lerner­perspektive ergänzt, die sowohl durch retrospektive als auch durch halbgelenkte Interviews ermittelt wird.

Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-6602-7
EAN 9783823366027
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 428
Format kartoniert
Höhe 211
Breite 149
Ausgabename 16602
Auflagenname -11
Autor:in Silvia G. Pesce
Erscheinungsdatum 15.09.2010
Lieferzeit 2-4 Tage