Daniel Graziadei, Florencia Sannders

Macedonio Fernández: Nicht jedes Wachen ist das mit den offenen Augen

Eine Übersetzung aus dem argentinischen Spanisch mit philologischer und philosophischer Einführung
Sofort lieferbar
46,40 € inkl. MwSt.
Das philosophische Erstlingswerk des argentinischen Philosophen Macedonio Fernández ist nun erstmals in deutscher Sprache erhältlich. Bei dem Autor handelt es sich um den wichtigsten Vorläufer von Jorge Luis Borges, der 1952 über den eben Verstorbenen sagte, dass er ihn jahrelang bis hin zum passioniert-devoten Plagiat imitiert habe. Das nun übersetzte und kommentierte Werk ist eine leidenschaftliche, träumerisch-verspielte Kritik an jeglicher Philosophie der Vernunft. Ein dekolonialer Angriff auf die großen europäischen Philosophen (von Kant bis Hobbes) voller Ironie und Parodie erwartet Sie!
eBook (ePDF + ePub)
Die Totalität eines wachsamen Zustands des Wachens verneint der Titel des 1928 erschienenen Erstlingswerks No toda es vigilia la de las ojos abiertos des argentinischen Philosophen Macedonio Fernández, das nun erstmals in deutscher Sprache erhältlich ist. Bei dem Autor handelt es sich um den wichtigsten Vorläufer von Jorge Luis Borges, der 1952 über den eben Verstorbenen sagte, dass er ihn jahrelang bis hin zum passioniert-devoten Plagiat imitiert habe. Das Werk ist eine leidenschaftliche, träumerisch-verspielte Kritik an jeglicher Philosophie der Vernunft. Ein dekolonialer Angriff auf die großen europäischen Philosophen (von Kant bis Hobbes) voller Ironie und Parodie erwartet Sie!
Die Publikation umfasst eine Einführung in Autor und Werk (Michael Rössner) sowie eine philosophische Einordnung (Victor Ferretti), die Übersetzung (Daniel Graziadei und Florencia Sannders) sowie ein Nachwort der Übersetzerin und des Übersetzers.

Inhalt:
1) Vorwort (von Daniel Graziadei)
2) Philologische Einführung (von Michael Rössner),
3) Philosophische Einführung (von Victor Ferretti)
4) Übersetzung (Florencia Sannders und Daniel Graziadei)
5) Nachwort der Übersetzerin und des Übersetzers (Florencia Sannders und Daniel Graziadei)


Autor:inneninformation:
Daniel Graziadei ist Literaturwissenschaftler an der Ludwig-Maximilians-Universität München, literarischer Übersetzer und Dichter.
Dr. Florencia Sannders ist Literaturwissenschaftlerin an der Universität Bremen.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8233-9555-3
EAN 9783823395553
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 197
Format eBook PDF
Ausgabename 18555-2
Herausgeber:in Daniel Graziadei, Florencia Sannders
Erscheinungsdatum 01.01.2022