Roland Helm, Herbert Endres

Marketing

strategisch analysieren und marktorientiert umsetzen
ab 33,99 € inkl. MwSt.
Berücksichtigt KI, Chatbots, Metaverse, Influencer und Virtual Reality

Das Buch führt zu Beginn in die Grundlagen des Marketings und der marktorientierten Unternehmensführung ein. Darauf aufbauend stellt es die Besonderheiten des Nachfragerverhaltens vor und verrät, was hinter der Marketingplanung und den Marketingstrategien steckt. Auch das Informationsmanagement im Marketing und die Analyse der Nachfrager und Konkurrenzbedingungen lässt diese Neuauflage nicht außer Acht. Auf die Produktpolitik, Preispolitik, Vertriebs- sowie Distributionspolitik und die Kommunikationspolitik geht das Buch detailliert ein. Die neuen technischen Möglichkeiten rund um Künstliche Intelligenz, Chatbots, Metaverse sowie Virtual Reality berücksichtigt das Buch zudem.
Marketingstrategien effektiv entwickeln

Sie wollen in die dynamische Welt des Marketings und der marktorientierten Unternehmensführung eintauchen – dann ist dieses Buch ideal für Sie. Es bietet Praxiseinblicke und lässt Neues, wie Künstliche Intelligenz, Chatbots, Metaverse und Virtual Reality, nicht außer Acht.
Es führt in die Grundlagen der Marketingtheorie und des Nachfragerverhaltens ein. Zudem stellt es das Informationsmanagement vor und zeigt so die Möglichkeiten der Analyse von Nachfragetrends und Konkurrenzbedingungen auf. Es beleuchtet außerdem die Produktpolitik, Preisgestaltung, Vertriebs- und Distributionsstrategien sowie Kommunikationspolitik wissenschaftlich.
Die 9. Auflage ist weit mehr als ein Lehrbuch, denn es bereitet Studierende und Führungskräfte optimal auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor.





Inhalt:
1 Grundlegendes zu Marketing und marktorientierter Unternehmensführung
2 Das Verhalten der Nachfrager
3 Marketingplanung und Marketingstrategien
4 Informationsmanagement im Marketing: Analyse der Nachfrage- und Konkurrenzbedingungen
5 Produktpolitik
6 Preispolitik
7 Vertriebs- und Distributionspolitik
8 Kommunikationspolitik

Autor:inneninformation:
Univ.-Prof. Dr. Roland Helm, Dipl.-Kfm., EMBS, ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaft, insb. Strategisches Industriegütermarketing an der Universität Regensburg.
PD Dr. Herbert Endres ist Keynote-Speaker, Buchautor, ehemaliger Visiting Researcher an der Stanford Graduate School of Business und Privatdozent. Er ist Experte für Marketing, Marktforschung, (digitale) Innovationen und berät u. a. Dax-50-Unternehmen.


Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5866-5
EAN 9783825258665
Bibliographie 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 499
Format kartoniert
Ausgabename 45866
Auflagenname -11
Autor:in Roland Helm, Herbert Endres
Erscheinungsdatum 18.03.2024
Lieferzeit 2-4 Tage
Das sagt Alexander Burger, Head of Marketing & Brand von RECUP – Deutschlands größtem Mehrwegsystem, zu diesem Buch:

Die digitale Transformation schafft gerade für die Bereiche Marketing und Vertrieb kontinuierlich und auf Höchsttouren neue Chancen. Diese gilt es systematisch zu erkennen, zu prüfen und zu bewerten. Ein wissenschaftlich fundiertes Vorgehen ist dabei unabdingbar. Die neunte Auflage von „Marketing – strategisch analysieren und marktorientiert umsetzen“ vermittelt sehr anschaulich wichtige Herangehensweisen, wie Unternehmen die aktuellen Fragestellungen beantworten können. Aufgrund der geschickten Verknüpfung von theoretisch fundierten Inhalten mit praktischen Beispielen bietet das Lehrbuch von Roland Helm und Herbert Endres dem Leser einen sehr großen Mehrwert und aktuelle Einblicke in die Entwicklungen des Marketings und Vertriebs.