Claudia Fantapie Altobelli
Marktforschung
Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele
ab
64,00 €
inkl. MwSt.
Das relevante Know-how verständlich erklärt
Trends und Risiken früh erkennen, das ist ein wichtiges Ziel der Marktforschung. Das Buch stellt hierfür Methoden und Anwendungsgebiete vor, angefangen mit der Planung bis hin zur Durchführung der Erhebung. Es berücksichtigt neben quantitativen auch qualitative Forschungsmethoden. Auf die Produkt-, Werbe- und Preisforschung geht es überdies ein. Neu ist in der 4. Auflage ein Kapitel zur Shopper Research. Mit digitalen Medien, Big Data und ethischen Fragen setzt es sich zudem auseinander.
Trends und Risiken früh erkennen, das ist ein wichtiges Ziel der Marktforschung. Das Buch stellt hierfür Methoden und Anwendungsgebiete vor, angefangen mit der Planung bis hin zur Durchführung der Erhebung. Es berücksichtigt neben quantitativen auch qualitative Forschungsmethoden. Auf die Produkt-, Werbe- und Preisforschung geht es überdies ein. Neu ist in der 4. Auflage ein Kapitel zur Shopper Research. Mit digitalen Medien, Big Data und ethischen Fragen setzt es sich zudem auseinander.
Das relevante Know-how verständlich erklärt
Trends und Risiken früh erkennen, das ist ein wichtiges Ziel der Marktforschung. Das Buch stellt hierfür Methoden und Anwendungsgebiete vor, angefangen mit der Planung bis hin zur Durchführung der Erhebung. Es berücksichtigt neben quantitativen auch qualitative Forschungsmethoden. Auf die Produkt-, Werbe- und Preisforschung geht es überdies ein. Neu ist in der 4. Auflage ein Kapitel zur Shopper Research. Mit digitalen Medien, Big Data und ethischen Fragen setzt es sich zudem auseinander.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen. Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Inhalte stehen deswegen im Vordergrund.
Inhalt:
Teil 1: Grundlagen
Teil 2: Sekundär-, Literatur- und Metaanalysen
Teil 3: Quantitative Befragung
Teil 4: Beobachtung
Teil 5: Panelerhebungen und Kohortenanalysen
Teil 6: Experimente
Teil 7: Auswahl der Erhebungseinheiten
Teil 8: Datensammlung und Datenauswertung
Teil 9: Qualitative Studien
Teil 10: Ausgewählte Anwendungen der Marktforschung
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Claudia Fantapié Altobelli lehrt an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg.
Trends und Risiken früh erkennen, das ist ein wichtiges Ziel der Marktforschung. Das Buch stellt hierfür Methoden und Anwendungsgebiete vor, angefangen mit der Planung bis hin zur Durchführung der Erhebung. Es berücksichtigt neben quantitativen auch qualitative Forschungsmethoden. Auf die Produkt-, Werbe- und Preisforschung geht es überdies ein. Neu ist in der 4. Auflage ein Kapitel zur Shopper Research. Mit digitalen Medien, Big Data und ethischen Fragen setzt es sich zudem auseinander.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen. Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Inhalte stehen deswegen im Vordergrund.
Inhalt:
Teil 1: Grundlagen
Teil 2: Sekundär-, Literatur- und Metaanalysen
Teil 3: Quantitative Befragung
Teil 4: Beobachtung
Teil 5: Panelerhebungen und Kohortenanalysen
Teil 6: Experimente
Teil 7: Auswahl der Erhebungseinheiten
Teil 8: Datensammlung und Datenauswertung
Teil 9: Qualitative Studien
Teil 10: Ausgewählte Anwendungen der Marktforschung
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Claudia Fantapié Altobelli lehrt an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg.
ISBN | 978-3-8252-8816-7 |
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EAN | 9783825288167 |
Bibliographie | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Seiten | 511 |
Format | gebunden |
Ausgabename | 48816 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Claudia Fantapie Altobelli |
Erscheinungsdatum | 19.06.2023 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Das Fachbuch einen kompakten und qualitativ hochwertigen Überblick über das Themengebiet.“
Tabula Rasa Magazin 5/2024 / 16.05.24