Christian Fuchs
Marx heute
Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, Kultur, digitalen Medien und des Internets
ab
24,99 €
inkl. MwSt.
Dieses Buch bietet eine Einführung dazu, wie Karl Marx’ Ideen in der Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaft verwendet werden können. Marx war der wichtigste Vertreter der kritischen Theorie des 19. Jahrhunderts. Sein Ansatz der Kritik der politischen Ökonomie ist im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung für die kritische Gesellschaftsanalyse. Er hat das gesamte kritische Denken, das heute existiert, beeinflusst. Marx analysierte, wie der Kapitalismus und die Klassengesellschaft arbeiten und worin ihre Probleme bestehen. Da wir heute in einer kapitalistischen Gesellschaft leben, in der Kommunikationstechnologien wichtig sind, erlaubt uns die Auseinandersetzung mit Marx‘ Ideen ein kritisches Verständnis des digitalen und kommunikativen Kapitalismus, der das Leben der Menschen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts prägt.
Dieses Buch bietet eine Einführung dazu, wie Karl Marx’ Ideen in der Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaft verwendet werden können. Marx war der wichtigste Vertreter der kritischen Theorie des 19. Jahrhunderts. Sein Ansatz der Kritik der politischen Ökonomie ist im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung für die kritische Gesellschaftsanalyse. Er hat das gesamte kritische Denken, das heute existiert, beeinflusst. Marx analysierte, wie der Kapitalismus und die Klassengesellschaft arbeiten und worin ihre Probleme bestehen. Da wir heute in einer kapitalistischen Gesellschaft leben, in der Kommunikationstechnologien wichtig sind, erlaubt uns die Auseinandersetzung mit Marx‘ Ideen ein kritisches Verständnis des digitalen und kommunikativen Kapitalismus, der das Leben der Menschen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts prägt.
Inhalt:
Die Dialektik
Der Materialismus: Das Basis-/Überbau-Problem
Warenform, Kapital, Kapitalismus
Arbeit und Mehrwert
Die Arbeiterklasse
Die Entfremdung
Die Kommunikationsmittel und der General Intellect
Ideologie
Sozialismus und Kommunismus
Klassenkämpfe
Autor:inneninformation:
Christian Fuchs ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft und ein kritischer Gesellschaftstheoretiker. Er ist Autor von u.a. „Soziale Medien und Kritische Theorie: Eine Einführung“, „Digitale Demagogie: Autoritärer Kapitalismus in Zeiten von Trump und Twitter“ und „Marx lesen im Informationszeitalter“.
Inhalt:
Die Dialektik
Der Materialismus: Das Basis-/Überbau-Problem
Warenform, Kapital, Kapitalismus
Arbeit und Mehrwert
Die Arbeiterklasse
Die Entfremdung
Die Kommunikationsmittel und der General Intellect
Ideologie
Sozialismus und Kommunismus
Klassenkämpfe
Autor:inneninformation:
Christian Fuchs ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft und ein kritischer Gesellschaftstheoretiker. Er ist Autor von u.a. „Soziale Medien und Kritische Theorie: Eine Einführung“, „Digitale Demagogie: Autoritärer Kapitalismus in Zeiten von Trump und Twitter“ und „Marx lesen im Informationszeitalter“.
ISBN | 978-3-8252-5517-6 |
---|---|
EAN | 9783825255176 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 274 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45517 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Christian Fuchs |
Erscheinungsdatum | 14.09.2020 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |