Marcel Fahrner, Peter Duvinage, Peter Duvinage
Mediale und werbliche Sportrechte
Verwertungsverträge gestalten und verhandeln
ab
19,99 €
inkl. MwSt.
Für Verbände, Ligen, Vereine und Sportler:innen hat die wirtschaftliche Verwertung des Sports in Medien und Werbung eine immer größere Bedeutung.
Peter Duvinage und Marcel Fahrner erklären in ihrem Buch die vertragsrechtlichen Grundlagen der ökonomischen Verwertung von Sportrechten. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellen sie typische Vertragsinhalte dar. Ein Kapitel über Vertragsverhandlungen und die dabei zu beachtenden Strategien rundet den Band ab.
Peter Duvinage und Marcel Fahrner erklären in ihrem Buch die vertragsrechtlichen Grundlagen der ökonomischen Verwertung von Sportrechten. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellen sie typische Vertragsinhalte dar. Ein Kapitel über Vertragsverhandlungen und die dabei zu beachtenden Strategien rundet den Band ab.
Die wirtschaftliche Verwertung des Sports nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Verbände, Ligen, Vereine und Sportler:innen nutzen professionelle Beratung, um ihre Rechte mit Medien- und Werbepartnern auszuhandeln.
Peter Duvinage und Marcel Fahrner zeigen in ihrem Buch, worauf es bei medialen und werblichen Sportverwertungsverträgen ankommt. Dabei gehen sie zunächst auf vertragsrechtliche Grundlagen ein und erklären, wie Verträge zustande kommen und unter welchen Voraussetzungen Verträge wirksam sind. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellen sie anschließend typische Vertragsinhalte medialer und werblicher Verwertungsverträge im Sport dar.
Ein Kapitel über zu beachtende Grundlagen bei Vertragsverhandlungen rundet den Band ab. Die Autoren erläutern die Besonderheiten verhandlungsbezogener Interaktion und vermitteln Strategien für gelingende Verhandlungen.
Ein Must-have für Studierende der Sportwissenschaft, insbesondere des Sportmanagements, sowie alle, die sich in Sportvereinen und -verbänden mit der ökonomischen Verwertung von Sportrechten befassen.
Inhalt:
1 Einführung
2 Verträge im Sport
2.1 Zustandekommen von Verträgen
2.2 Vertragsabschluss
2.3 Weitere Wirksamkeitsvoraussetzungen beim Abschluss
von Verträgen
2.4 Mangelhafte Verträge
2.5 Stellvertretung
3 Verwertungsverträge im Sport
3.1 Verwertung von Sportrechten
3.2 Mediale Verwertungsverträge im Sport
3.3 Werbliche Verwertungsverträge im Sport
4 Verhandlung sportbezogener Verwertungsverträge
4.1 Verhandlungen: Komplexe soziale Interaktionssysteme 4.2 Zeitliche Struktur von Verhandlungen
5 Zusammenfassung und Ausblick
Autor:inneninformation:
Prof. h. c. Dr. Peter Duvinage ist auf Sportmedien und Sportmanagement spezialisierter Rechtsanwalt in München.
PD Dr. Marcel Fahrner ist Akademischer Oberrat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen.
Peter Duvinage und Marcel Fahrner zeigen in ihrem Buch, worauf es bei medialen und werblichen Sportverwertungsverträgen ankommt. Dabei gehen sie zunächst auf vertragsrechtliche Grundlagen ein und erklären, wie Verträge zustande kommen und unter welchen Voraussetzungen Verträge wirksam sind. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellen sie anschließend typische Vertragsinhalte medialer und werblicher Verwertungsverträge im Sport dar.
Ein Kapitel über zu beachtende Grundlagen bei Vertragsverhandlungen rundet den Band ab. Die Autoren erläutern die Besonderheiten verhandlungsbezogener Interaktion und vermitteln Strategien für gelingende Verhandlungen.
Ein Must-have für Studierende der Sportwissenschaft, insbesondere des Sportmanagements, sowie alle, die sich in Sportvereinen und -verbänden mit der ökonomischen Verwertung von Sportrechten befassen.
Inhalt:
1 Einführung
2 Verträge im Sport
2.1 Zustandekommen von Verträgen
2.2 Vertragsabschluss
2.3 Weitere Wirksamkeitsvoraussetzungen beim Abschluss
von Verträgen
2.4 Mangelhafte Verträge
2.5 Stellvertretung
3 Verwertungsverträge im Sport
3.1 Verwertung von Sportrechten
3.2 Mediale Verwertungsverträge im Sport
3.3 Werbliche Verwertungsverträge im Sport
4 Verhandlung sportbezogener Verwertungsverträge
4.1 Verhandlungen: Komplexe soziale Interaktionssysteme 4.2 Zeitliche Struktur von Verhandlungen
5 Zusammenfassung und Ausblick
Autor:inneninformation:
Prof. h. c. Dr. Peter Duvinage ist auf Sportmedien und Sportmanagement spezialisierter Rechtsanwalt in München.
PD Dr. Marcel Fahrner ist Akademischer Oberrat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen.
ISBN | 978-3-381-13081-8 |
---|---|
EAN | 9783381130818 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 127 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1308-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Marcel Fahrner, Peter Duvinage, Peter Duvinage |
Erscheinungsdatum | 17.03.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |