Sven Grampp
Medienanalyse
Eine medienwissenschaftliche Einführung
Sofort lieferbar
31,99 €
inkl. MwSt.
Dieses Lehrbuch stellt medienübergreifend unterschiedliche Analysezugriffe vor, die Leser:innen befähigen, unterschiedliche mediale Kontexte je nach Erkenntnisziel und Problemstellung, zu analysieren. So werden die Spezifika einzelner Medien veranschaulicht sowie die trans- und intermedialen Ausweitungen der Fiktionswelten unter heutigen digitalen Bedingungen analytisch nachgezeichnet.
Dieses Lehrbuch stellt medienübergreifend unterschiedliche Analysezugriffe vor, so dass Leser:innen befähigt werden, unterschiedliche mediale Kontexte unterschiedlich, d.h. je nach Erkenntnisziel und Problemstellung, zu analysieren. Der Autor stellt dies an einem sehr konkreten Beispiel vor: an der Fernsehserie „Buffy the Vampire Slayer“, die sich im Laufe ihrer Ausstrahlung transmedial ausgeweitet hat. Ausgestattet mit dieser medialen Vielfalt ist diese Serie besonders geeignet, einerseits die Spezifika einzelner Medien zu veranschaulichen, anderseits lassen sich hieran die trans- und intermedialen Ausweitungen der Fiktionswelten unter heutigen digitalen Bedingungen analytisch nachzeichnen.
Inhalt:
1 Zur Einführung I Eine Warnung
1.1 Kulturwissenschaftliche Medienanalyse
1.3 Spezifik und Herausforderung medienwissenschaftlicher Analysen
1.4 Umkreisungen der Medienanalyse
1.5 Binnendifferenzierung der medienanalytischen Zwiebelschale
2 Analyse I Eine Analyse
2.1 Auflösen!
2.2 Analyse in sieben Schritten
2.3 Beispiel: Wege und Methode der Wahrheitswertetafel
2.4 Oberflächen- vs. Tiefeninterpretation
3 Poetik I Mediale Formen analysieren
3.1 Poiesis/Poetik
3.2 Formen und Formrelationen
3.3 Narration
3.4 Audiovisualität
4 Code I Mediale Referenzen analysieren
4.1 Gender
4.2 Genre
5 Medien I Mediale Verhältnisse analysieren
5.1 Intermedialität
5.2 Transmedialität
6 Milieu I Mediale Umwelten analysieren
6.1 Ereignis
6.2 Dispositiv
7 Am Ende I Medienwissenschaftlich Medien analysieren
Anmerkungen
Anhang
Autor:inneninformation:
PD Dr. Sven Grampp ist Akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhalt:
1 Zur Einführung I Eine Warnung
1.1 Kulturwissenschaftliche Medienanalyse
1.3 Spezifik und Herausforderung medienwissenschaftlicher Analysen
1.4 Umkreisungen der Medienanalyse
1.5 Binnendifferenzierung der medienanalytischen Zwiebelschale
2 Analyse I Eine Analyse
2.1 Auflösen!
2.2 Analyse in sieben Schritten
2.3 Beispiel: Wege und Methode der Wahrheitswertetafel
2.4 Oberflächen- vs. Tiefeninterpretation
3 Poetik I Mediale Formen analysieren
3.1 Poiesis/Poetik
3.2 Formen und Formrelationen
3.3 Narration
3.4 Audiovisualität
4 Code I Mediale Referenzen analysieren
4.1 Gender
4.2 Genre
5 Medien I Mediale Verhältnisse analysieren
5.1 Intermedialität
5.2 Transmedialität
6 Milieu I Mediale Umwelten analysieren
6.1 Ereignis
6.2 Dispositiv
7 Am Ende I Medienwissenschaftlich Medien analysieren
Anmerkungen
Anhang
Autor:inneninformation:
PD Dr. Sven Grampp ist Akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
Ausgabenart | eBook (ePDF + ePub) |
---|---|
ISBN | 978-3-8385-5333-7 |
EAN | 9783838553337 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 360 |
Format | eBook PDF |
Höhe | 215 |
Breite | 150 |
Ausgabename | 45333-2 |
Autor:in | Sven Grampp |
Erscheinungsdatum | 09.08.2021 |