Manuel Puppis

Medienpolitik

Grundlagen für Wissenschaft und Praxis
ab 33,99 € inkl. MwSt.
Europäische und globale Medienpolitik verstehen

Digitalisierung, Transnationalisierung und Kommerzialisierung stellen die Medienpolitik vor große Herausforderungen. Wie kann sichergestellt werden, dass Medien und Plattformen ihre wichtige Funktion in einer demokratischen Gesellschaft erfüllen?
In diese Thematik führt Manuel Puppis systematisch und umfassend ein. Er vermittelt die Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit Medienpolitik, Medienregulierung und Media Governance. Problemorientiert und international vergleichend diskutiert er die verschiedenen Themenbereiche der Medienpolitik in Europa.
Europäische und globale Medienpolitik verstehen

Digitalisierung, Transnationalisierung und Kommerzialisierung stellen die Medienpolitik vor große Herausforderungen. Wie kann sichergestellt werden, dass Medien und Plattformen ihre wichtige Funktion in einer demokratischen Gesellschaft erfüllen?
In diese Thematik führt Manuel Puppis systematisch und umfassend ein. Er vermittelt die Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit Medienpolitik, Medienregulierung und Media Governance. Problemorientiert und international vergleichend diskutiert er die verschiedenen Themenbereiche der Medienpolitik in Europa – von Medienkonzentration über den öffentlichen Rundfunk, Medienförderung, Plattformen und Algorithmen bis hin zu Medienkompetenz und Datenschutz.

Inhalt:
- Einleitung: „So what?“ Zur Relevanz von Medienpolitik
- Grundlagen: Medienpolitik und -regulierung, Media Governance, Begründungen medienpolitischer Eingriffe, Medienpolitik erforschen
- Inter- und transnationale Medienpolitik: Medienpolitik auf europäischer und globaler Ebene
- Bereiche der Medienpolitik: Marktzugang und Wettbewerb, Produktion, Inhalte, Verbreitung und Nutzung
- Konklusion: Medienpolitische Reformen und die Rolle der Kommunikationswissenschaft


Autor:inneninformation:
Manuel Puppis ist Professor für Medienstrukturen und Governance am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Freiburg (Schweiz).
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-4378-4
EAN 9783825243784
Bibliographie 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 426
Format kartoniert
Höhe 215
Breite 150
Ausgabename 44378
Auflagenname -11
Autor:in Manuel Puppis
Erscheinungsdatum 13.02.2023
Lieferzeit 2-4 Tage

„Ohne Frage ist Puppis ein fundiertes und detailliertes Standardwerk gelungen.“

mediendiskurs.online / 31.03.23

„Ein Lehrbuch mit gehobenem Niveau zur Medienpolitik.“

Deutscher Fachjournalisten Verband / 03.07.23