Elke Wagner

Mediensoziologie eBook

Artikel vergriffen
11,99 €
Dieses Lehrbuch führt aus zwei Richtungen in die Mediensoziologie ein:

In einem ersten Teil werden medientheoretische Perspektiven diskutiert, um zu klären, was unter Medialität verstanden werden kann, und begriffliche Grundlagen entwickelt. Dabei werden die LeserInnen auf relative große (empirieferne) Sätze der Medientheorie stoßen, die nicht nur in der Soziologie, sondern auch in der Literaturwissenschaft und der Philosophie angesiedelt sind. In einem zweiten Schritt werden die Ansätze der Medientheorie in eine soziologisch-empirische Fragestellung überführt: Welche Bedeutung können Medien für soziale Ordnung haben? Verändern Medien soziale Praktiken? Woran wird dies sichtbar? Was entsteht, wenn ein (neues) Medium zum Einsatz kommt? Diese empirischen Fragen sind die eigentlich soziologischen Fragen nach der Bedeutung von Medien im Alltag. Es geht um konkrete Anwendungsfälle: Individualität, Öffentlichkeit, Privatheit, Populärkultur und Tourismus, an denen die theoretischen Fragestellungen der Medientheorien empirisch erprobt werden.
Dieses Lehrbuch führt aus zwei Richtungen in die Mediensoziologie ein:

In einem ersten Teil werden medientheoretische Perspektiven diskutiert, um zu klären, was unter Medialität verstanden werden kann, und begriffliche Grundlagen entwickelt. Dabei werden die LeserInnen auf relative große (empirieferne) Sätze der Medientheorie stoßen, die nicht nur in der Soziologie, sondern auch in der Literaturwissenschaft und der Philosophie angesiedelt sind. In einem zweiten Schritt werden die Ansätze der Medientheorie in eine soziologisch-empirische Fragestellung überführt: Welche Bedeutung können Medien für soziale Ordnung haben? Verändern Medien soziale Praktiken? Woran wird dies sichtbar? Was entsteht, wenn ein (neues) Medium zum Einsatz kommt? Diese empirischen Fragen sind die eigentlich soziologischen Fragen nach der Bedeutung von Medien im Alltag. Es geht um konkrete Anwendungsfälle: Individualität, Öffentlichkeit, Privatheit, Populärkultur und Tourismus, an denen die theoretischen Fragestellungen der Medientheorien empirisch erprobt werden.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8463-4224-4
EAN 9783846342244
Format ePub
Höhe 185
Breite 120
Dicke 9
Ausgabename 44224-2
Verlag UTB/UVK
Autor Elke Wagner
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich