Jörg Roche

Medienwissenschaft und Mediendidaktik

ab 19,99 € inkl. MwSt.
Digitale Medien besitzen zahlreiche, oft ungeahnte Möglichkeiten, das Lernen und Lehren von Sprachen zu erleichtern und zu verbessern. In der aktuellen Praxis digitaler Lehrangebote wird davon kaum etwas sichtbar. Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Tendenzen der Mediendidaktik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen. Er eröffnet Einblicke in moderne (multimediale) Lerntheorien und die neuesten Forschungsergebnisse der kognitiven Linguistik, kognitiven Didaktik, Handlungs- und Szenariendidaktik und des interkulturellen Lernens im Kontext digitaler Lehrangebote. Dabei werden die theoretischen Grundlagen immer mit Blick auf ihre Tauglichkeit in einer reflektierten Praxis dargestellt. Der Band enthält daher auch ausführliche Informationen zu diversen digitalen Arbeits- und Lernwerkzeugen, Ressourcen, Lernplattformen sowie Aufgaben- und Übungstypen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet den Band ab.
Digitale Medien bestimmen den Alltag, den Unterricht, das Studium, den Beruf und die Forschung mittlerweile in vielfältiger Art. Digitale Medien besitzen daher auch zahlreiche, oft ungeahnte Möglichkeiten, das Lernen und Lehren von Sprachen zu erleichtern und zu verbessern. In der aktuellen Praxis digitaler Lehrangebote wird davon kaum etwas sichtbar.
Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Tendenzen der Mediendidaktik, ihre wissenschaftlichen Grundlagen und das fast unendliche Potential, damit das Lernen und Lehren von Sprachen zu bereichern. Er eröffnet Einblicke in moderne (multimediale) Lerntheorien und die neuesten Forschungsergebnisse der kognitiven Linguistik, kognitiven Didaktik, Handlungs- und Szenariendidaktik und des interkulturellen Lernens im Kontext digitaler Lehrangebote. Dabei werden die theoretischen Grundlagen immer mit Blick auf ihre Tauglichkeit in einer reflektierten Praxis dargestellt. Der Band enthält daher auch ausführliche Informationen zu diversen digitalen Arbeits- und Lernwerkzeugen, Ressourcen, Lernplattformen sowie Aufgaben- und Übungstypen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet den Band ab.


Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8211-9
EAN 9783823382119
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 356
Format kartoniert
Ausgabename 18211
Auflagenname -11
Herausgeber:in Jörg Roche
Erscheinungsdatum 29.04.2019
Lieferzeit 2-4 Tage

„Für eine effektive Nutzung des Bandes ist das didaktische Konzept besonders hervorzuheben: Jedes Kapitel und Unterkapitel beginnt mit einer typografisch abgesetzten Einleitung und einem Überblick über die folgenden Inhalte sowie der Nennung der jeweils angestrebten Lerniele. [...] Wenngleich das Kompendium in einer DaF/DaZ-orientierten Publikationsreihe erschienen ist, liefert es sowohl im Bereich der theoretischen Fundierung als auch bei Fragen der Praxisumsetzung ebenso dem Anglisten, Romanisten, Slavisten etc. das nötige Rüstzeug für eine kritisch reflektierte, unterrichtliche Mediennutzung in einer weitgehend digitalisierten (Schul-)Welt.“

Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 164 (2020) / 14.05.19

Das Zusatzmaterial zu "Medienwissenschaft und Mediendidaktik" finden Sie hier.