Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als
Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungs-schwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Elisabetta Terrasi-Haufe ist promovierte Sprachwissenschaftlerin und seit dem Sommersemester 2010 am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lernersprachen- und Interaktionsanalyse, der empirischen Unterrichtsforschung und der Integrationsforschung. Sie unterrichtet in Modulen zur Sprachlehr/lernforschung, Mehrsprachigkeitsforschung und angewandten Sprachwissenschaft.
ISBN | 978-3-8233-8182-2 |
---|---|
EAN | 9783823381822 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 345 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18182 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe |
Erscheinungsdatum | 26.03.2018 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Obwohl das Werk das Erqebnis einer Kooperation internationaler Autoren darstelit, trägt es nicht den Charakter eines typlschen Sammelbandes, sondern vielmehr eines kohärenten, in seinen einzelnen BestandteiIen bestens aufeinander abgestimmten Lehrbuchs.“
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 155 (2018) / 16.04.18
„In summary, while this textbook has several different authors, one can easily see the common thread running through almest every chapter. This is reflected not only in the frequent cross-referencing but also in the common bibliography. In addition to using it as a textbook in a seminar, one can read the book backwards as in introduction to research on language acquisition and multilingualism. lndeed, the book's greatest merits are its up-to-the-minute research insights into language acquisition and multilingualism, and its potential to raise awareness to the challenges still facing second language leaming.“
Pragmatics.Review (2018) / 17.04.18
„Empfehlung für Studenten und zur Fortbildung von DaF-Lehrern.“
ekz.bibliotheksservice (2018) / 20.04.18
„Alle im Buch gesammelten Texte sind leseradressiert, was aber nicht ausschließt, dass es hochwertige linguistische, d. h. wissenschaftliche Texte sind. [...] Es ist der Aufbau des Buches, der überzeugt, dass die Autoren ernst nehmen, was die Reihe Kompendium DaF/DaZ anstrengt, und zwar „die Vermittlung von Erkenntnissen aus der Spracherwerbs-, Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie deren Anwendung auf die Sprach- und Kulturvermittlungspraxis“ (7). [...] Aus mehreren Perspektiven wird das Phänomen der Mehrsprachigkeit behandelt, wobei konsequent auf eine umfassende Darstellung relevanter Forschungsergebnisse als auch auf Anleitungen zu deren Umsetzung geachtet wird.“
Informationen Deutsch als Fremdsprache 47, 2-3 (2020) / 20.05.19