Rosemarie Tracy, Ira Gawlitzek

Mehrsprachigkeit und Spracherwerb

ab 16,90 € inkl. MwSt.
Mehrsprachigkeit wird oft in einem Atemzug mit mangelnder Sprachkompetenz in den beteiligten Sprachen diskutiert. Wir erläutern, warum diese Sicht aus sprachwissenschaftlicher Perspektive dringender Korrektur bedarf. Um vorhandene Kompetenzen einschätzen und Konsequenzen für die pädagogische Arbeit ziehen zu können, benötigen Fach- und Lehrkräfte fachliche Expertise. Der Text vermittelt Grundkenntnisse über den Spracherwerb unter unterschiedlichen Erwerbsbedingungen (Erstspracherwerb, weitere Erwerbsszenarios) und die damit verbundenen Herausforderungen für Lernende und die Praxis.
Die Koexistenz unterschiedlicher Sprachen im Kopf ist weltweit der Normalfall. Dennoch sehen sich Mehrsprachige immer noch mit kritischen Einstellungen ihrer Umgebung konfrontiert, inklusive der negativen Beurteilung und Benotung durch Lehrkräfte. Aufbauend auf der aktuellen Forschung vermittelt das Buch eine positive Sicht auf mehrsprachige Kompetenzen. Die Autorinnen erläutern, wie Sprachen in den Kopf kommen, wie sie interagieren, im Diskurs virtuos gemischt werden können und unter welchen Bedingungen sie im Kopf bleiben. Ohne theoretische Überfrachtung vermittelt der Text Grundlagenwissen für alle, denen die Förderung und faire Einschätzung von sprachlichen Kenntnissen ein Anliegen ist. Das Buch bietet Beispiele und Aufgaben, die sich für Projekte und Diskussionen im Unterricht eignen. Es kann auch als Lektüre im Unterricht selbst verwendet werden.

Inhalt:
Vorwort
1 Einstimmung und Überblick
2 Mehrsprachigkeit: Grundlegendes
3 Sprache: Was wird erworben?
4 Szenarien des Spracherwerbs
5 Literacy im Kontext von Mehrsprachigkeit
6 Mehrstimmigkeit im Diskurs
7 Schulpflicht für Sprachen
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur


Autoreninformation:
Dr. Rosemarie Tracy ist Seniorprofessorin für Anglistische Linguistik an der Universität Mannheim. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Spielarten des Spracherwerbs und mit Ressourcen und Effekten des Sprachkontakts bei mehrsprachigen Kindern und Erwachsenen.
Dr. Ira Gawlitzek ist akademische Oberrätin im Bereich Anglistik der Universität Mannheim und freie Trainerin u.a. zu lernerzentrierter Lehre.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8276-8
EAN 9783823382768
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 120
Format kartoniert
Ausgabename 18276-1
Auflagenname -11
Autor Rosemarie Tracy, Ira Gawlitzek
Erscheinungsdatum 04.09.2023
Lieferzeit 2-4 Tage