Rosemarie Tracy, Ira Gawlitzek
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
Auf Basis der aktuellen Forschung vermittelt dieses Lehrbuch Einblicke in sprachliche Fähigkeiten und in die Dynamik von Erwerbsprozessen bei Kindern und Erwachsenen. Verdeutlicht wird, wie Lehr- und pädagogische Fachkräfte auf der Grundlage sprachwissenschaftlicher Expertise erkennen können, welche Ressourcen sich Kinder und Erwachsene angeeignet haben und wie kreativ verfügbare Sprachen interagieren und kooperieren.
Der Band vermittelt Grundlagenwissen, setzt sich mit gängigen Vorurteilen auseinander und plädiert durch konsequente Kompetenzorientierung für die Anerkennung und Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Menschen jeden Alters.
Inhalt:
Vorwort
1 Einstimmung und Überblick
2 Mehrsprachigkeit
3 Sprache: Was wird erworben?
4 Szenarien des Spracherwerbs
5 Literacy
6 Mehrsprachige Ressourcen im Diskurs
7 Schulpflicht für Sprachen!
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur
Autor:inneninformation:
Dr. Rosemarie Tracy ist Seniorprofessorin für Anglistische Linguistik an der Universität Mannheim. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Spielarten des Spracherwerbs und mit Ressourcen und Effekten des Sprachkontakts bei mehrsprachigen Kindern und Erwachsenen.
Dr. Ira Gawlitzek ist akademische Oberrätin im Bereich Anglistik der Universität Mannheim und freie Trainerin u.a. zu lernerzentrierter Lehre.
ISBN | 978-3-8233-8276-8 |
---|---|
EAN | 9783823382768 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 168 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18276-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Rosemarie Tracy, Ira Gawlitzek |
Erscheinungsdatum | 16.10.2023 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Mit dem vorliegenden LinguS-Band gelingt es, den rezenten Forschungsstand zum Thema Mehrsprachigkeit und Spracherwerb in Kürze darzustellen und dabei eine Fülle von Termini und Aspekten der Linguistik anzusprechen.“
Info DaF 2025; 52(2–3) / 07.06.24
„Alles in allem legen zwei ausgewiesene Expertinnen des Faches damit eine sehr gelungene, kurze Einführung in die Thematik vor, die sich stets am aktuellsten Stand der Forschung orientiert und die zugleich sehr anschaulich und gut lesbar ist.“
Deutsch differenziert 4-2024 / 19.03.24
„Insbesondere die Aufgaben, Anregungen zu Diskussionen und die vorgeschlagenen Projekte und Hinweise zum Weiterlesen seien hier hervorgehoben.“
Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2025 / 15.08.24
„Jedes Kapitel hätte es verdient, zu einem eigenen Buch zu werden.“
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (April 2024) / 08.11.23