Daniel Reimann

Methoden der Fremdsprachenforschung

ab 9,99 € inkl. MwSt.
Dieser Band stellt das methodische Instrumentarium der Fremdsprachenforschung in Grundzügen vor. Dies ermöglicht es Ihnen beispielsweise, Fachartikel oder auch Beiträge auf Lehrerfortbildungen kritisch rezipieren und einschätzen zu können. Der Band ist auch als Hintergrund eigener erster Forschungsskizzen etwa im B.A.-Bereich der Lehramtsstudien geeignet, wo er Orientierung für die Wahl eines für die eigene Forschungsfrage geeigneten methodischen Zugriffs bietet.
Dieser Band stellt das methodische Instrumentarium der Fremdsprachenforschung in Grundzügen vor. Dies ermöglicht es Ihnen beispielsweise, Fachartikel oder auch Beiträge auf Lehrerfortbildungen kritisch rezipieren und einschätzen zu können. Der Band ist auch als Hintergrund eigener erster Forschungsskizzen etwa im B.A.-Bereich der Lehramtsstudien geeignet, wo er Orientierung für die Wahl eines für die eigene Forschungsfrage geeigneten methodischen Zugriffs bietet.

Inhalt:
1 Epistemologische Grundlagen und Forschungsfelder
2 Grundbegriffe der Fremdsprachenforschung
3 Theoretisch-konzeptionelle Forschung
4 Qualitative Forschung
5 Quantitative Forschung
6 Weitere Formate fremdsprachendidaktischer Forschung
7 Qualitätssicherung in der Forschung

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Lehrstuhlinhaber für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8390-1
EAN 9783823383901
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 114
Format kartoniert
Ausgabename 18390
Auflagenname -11
Autor:in Daniel Reimann
Erscheinungsdatum 20.04.2020
Lieferzeit 2-4 Tage

„Insgesamt kann man festhalten, dass dieser Band eine konzise und prägnante Hinführung zu unterschiedlichen Methoden der Fremdsprachenforschung darstellt, in der zentrale Begriffe etymologisch erklärt, epistemologische Reflexionen illustrierend aufgeführt, komplexe Fragestellungen vereinfacht formuliert sowie abstrakte Prinzipien durch konkrete praxisnahe Beispiele erläutert werden. Einführend und/oder weiterführend wird auf bibliografische Hinweise verwiesen; zusätzlich werden Analysen und Beiträge zur Lektüre empfohlen und kurze Ausblicke auf weitere Publikationen gegeben. Insgesamt handelt es sich um eine gute Zusammenfassung im handlichen Format.“

Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen / 28.04.20

„Vor dem Hintergrund der vorausgehenden Erläuterungen kann dieser Einführungsband als Überblicks- und Grundlagenwerk für Forschungsnovizinnen und Forschungsnovizen zur Lektüre empfohlen werden. Dem Autor gelingt es, grundlegende Aspekte fremdsprachendidaktischer Forschung in anschaulicher und vernetzender Form darzulegen und damit zur Orientierung und Unterstützung im Rahmen erster eigener Forschungsunternehmungen beizutragen.“

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik / 04.05.20