Sönke Finnern, Jan Rüggemeier

Methoden der neutestamentlichen Exegese

Ein Lehr- und Arbeitsbuch
ab 25,99 € inkl. MwSt.
Die Methoden der neutestamentlichen Bibelauslegung haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Neben die traditionellen Schritte der historisch-kritischen Methode sind neuere Auslegungsansätze aus Linguistik, Literaturwissenschaft oder Psychologie getreten. Während die Bibelwissenschaft schon immer ein 'Schmelztiegel der Auslegungsmethoden' war, gilt das heute noch mehr als früher. Daher legt das vorliegende Lehrbuch Wert auf eine interdisziplinäre textwissenschaftliche Perspektive.
Zahlreiche Materialien und detaillierte Stundenverlaufpläne zu allen Kapiteln stehen darüber hinaus zum kostenlosen Download bereit. Ein Buch zum Lernen, Lehren und Arbeiten für Studium und Praxis.
Die Methoden der neutestamentlichen Bibelauslegung haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Neben die traditionellen Schritte der historisch-kritischen Methode sind neuere Auslegungsansätze aus Linguistik, Literaturwissenschaft oder Psychologie getreten. Während die Bibelwissenschaft schon immer ein 'Schmelztiegel der Auslegungsmethoden' war, gilt das heute noch mehr als früher. Daher legt das vorliegende Lehrbuch Wert auf eine interdisziplinäre textwissenschaftliche Perspektive:

- Die 'älteren' Methodenschritte der historisch-kritischen Exegese werden in einen interdisziplinären Kontext gestellt und neu zugeordnet.
- Ansätze beispielsweise aus dem Bereich der Erzähltheorie werden dem heutigen Forschungsstand entsprechend für die Bibelexegese adaptiert.
- Auch bisher nur latent vorhandenes Methodenwissen (z. B. zur Textbeurteilung) wird rekonstruiert und dargestellt.
Die vielfältige Praxis der Bibelexegese wird methodisch aufgenommen und in ein gut zu merkendes, integratives Gesamtmodell der Textauslegung überführt (Bestimmung - Entstehung - Struktur - Erklärung - Nachwirkung).

Studierende erhalten damit das grundlegende 'Werkzeug' für den wissenschaftlich reflektierten Umgang mit biblischen und anderen Texten. Zahlreiche Materialien und detaillierte Stundenverlaufpläne zu allen Kapiteln stehen darüber hinaus zum kostenlosen Download bereit. Ein Buch zum Lernen, Lehren und Arbeiten, didaktisch aufbereitet, wichtig für das gesamte Studium, aber auch für die Zeit danach.

Autor:inneninformation:
Dr. Sönke Finnern ist Pfarrer in Waiblingen-Bittenfeld (Baden-Württemberg). Er hat in Gießen, Marburg und Kiel studiert und an der Ludwig-Maximilians-Universität München über narratologische Methoden in der Bibelauslegung promoviert.
Jan Rüggemeier ist Pfarrer z. A. in Balingen-Dürrwangen und Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Neues Testament mit Schwerpunkt Evangelienforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-4212-1
EAN 9783825242121
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 338
Format kartoniert
Ausgabename 44212
Auflagenname -11
Autor:in Sönke Finnern, Jan Rüggemeier
Erscheinungsdatum 12.09.2016
Lieferzeit 2-4 Tage

„[D]ie Angabe von Lernzielen und Überprüfungsfragen zum Ende eines jeden Kapitels ist [...] äußerst hilfreich, ebenso wie der Vorschlag, das Buch durch ein Lernportfolio zu begleiten. Gerade bei Lehrveranstaltungen mit hohem ECTS und wenig Präsenzzeit könnte es fast zum Inverted Classroom-Ersatz werden [...]. Dass bei den „Demos“ auch studentische Arbeiten zitiert werden, hilft zudem, Schwellenangst zu nehmen. Das Signal an studentische Leser ist „Ihr könnt das auch“. Bei der Konzeption eines Methodenseminars ist das Lehrbuch daher gerade im didaktischen Teil eine gute Hilfe für prozessorientiertes Arbeiten.“

Theologie und Philosophie 93, 2 (2018) [ab S. 283] / 30.08.16

„“

AfeT-Rezensionen (2017) / 23.03.17

„Das Lehrbuch ist m.E. sehr gelungen: Fundierter als Schnelle und besser lesbar als Ebner/Heininger.“

UTB Dozentenservice (2017) / 04.05.17

„Zukünftig plane ich allerdings das Buch insbesondere für die Methoden aus dem Bereich der Narratologie einzusetzen. Hier liegen m.E. die größten Stärken des Buches; es setzt hier völlig neue Maßstäbe - auch aus hochschuldidaktischer Sicht.“

UTB Dozentenservice (2017) / 04.05.17

„Sehr hilfreich sind m.E. die vielen Analogien die zum gegenwärtigen Zeitgefühl und Erleben gezogen werden und dem Leser ein Verständnis von Textentstehung und Textweiterentwicklung geben.“

UTB Dozentenservice (2017) / 04.05.17