Michael Nagel, Christian Mieke, Stephan Teuber

Methodenhandbuch der Betriebswirtschaft

Sofort lieferbar
59,00 € inkl. Steuer
Hardcover
Das Steuern eines Unternehmens und seiner Bereiche erfordert nicht nur technische Kenntnisse und wirtschaftliches Gespür, sondern auch fundierte analytische und strategische Fähigkeiten. Die Betriebswirtschaftslehre hält geeignete Hilfsmittel dafür bereit. Aber welche Methoden und Werkzeuge sind wissenschaftlich anerkannt, haben sich im praktischen Einsatz bewährt und erweisen sich als wirkungsvoll? Und welcher Ansatz eignet sich in welcher Situation und für welche Aufgabenstellung?

Das Handbuch liefert die Antworten und bietet eine verständliche Anleitung zur Einordnung, Auswahl und Anwendung der wichtigsten Methoden zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Jede Methode wird kurz und präzise vorgestellt. Am Ende jedes Kapitels kann der Leser die Methode unmittelbar anwenden und gewinnbringend im Unternehmen einsetzen. So lassen sich komplexe Probleme strukturiert analysieren und bewerten sowie geeignete Verbesserungsmaßnahmen ableiten.



Inhalt:
1 Forschung, Entwicklung und Innovationsmanagement
1.1 Expertenbefragungen und Delphi-Studien
1.2 Publikations- und Patentanalysen
1.3 Brainstorming und Brainwriting
1.4 Morphologischer Kasten
1.5 Synektik
1.6 TRIZ
1.7 Technologielebenszyklus und S-Kurve
1.8 Nutzwertanalyse
1.9 Technologie- und innovationsbezogene Portfolios
1.10 Szenariotechnik
1.11 Roadmapping
1.12 Meilensteintrendanalyse
1.13 Projekt-Kosten-Leistungs-Analyse
2 Beschaffung und Logistik
2.1 Make-or-Buy-Entscheidung
2.2 Lieferantenaudit
2.3 Beschaffungs- und logistikorientierte Portfolios
2.4 Lieferantenbewertung
2.5 Lieferantenentwicklung und Lieferantenförderung
2.6 Standardisierung und Bündelung
2.7 Auktion
2.8 Konzeptwettbewerb
2.9 ABC-/XYZ-Analyse
2.10 Prioritätsregeln
2.11 Cross Docking
2.12 Konsignationslager
2.13 Just in time
3 Produktion
3.1 Wertanalyse
3.2 Variantenausprägungsportfolio
3.3 FMEA
3.4 Schwachstellenanalytik
3.5 Wertstromanalyse und Wertstromdesign
3.6 Kanban
3.7 Postponement
3.8 Retrograde Terminierung
3.9 REFA-Zeitstudien
3.10 Elemente des Toyota Produktionssystems
3.11 Total Productive Maintenance
3.12 Qualifikationsmatrix
3.13 Betreibermodelle
4 Marketing und Vertrieb
4.1 4P des Marketings
4.2 Kundenanalyse
4.3 Kundenwertanalyse
4.4 Conjoint-Analyse
4.5 Means-End-Analyse und Ladderingverfahren
4.6 Kundenzufriedenheitsanalyse: Kano-Analyse
4.7 Buying-Center-Analyse
4.8 Lösungsorientiertes Verkaufen: OPAL-Methode
4.9 Sachbezogenes Verhandeln: Harvard-Methode
5 Strategische Analyse
5.1 Umweltanalyse: PESTEL-Analyse
5.2 Branchenstrukturanalyse: Five-Forces-Analyse
5.3 Wettbewerbsvorteilsanalyse
5.4 Stakeholderanalyse
5.5 Benchmarking
5.6 Wertkettenanalyse
5.7 7S-Modell
5.8 Produktlebenszyklusanalyse
5.9 Erfahrungskurvenanalyse
6 Strategische Planung, Umsetzung und Kontrolle
6.1 SWOT-Analyse
6.2 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio: BCG-Matrix
6.3 Marktattraktivität-Wettbewerbsstärke-Portfolio: McKinsey-Matrix
6.4 Wachstumsstrategien: Ansoff-Matrix
6.5 Internationalisierungsstrategien
6.6 Gewinnschwellenanalyse
6.7 Balanced Scorecard
7 Organisation
7.1 Prozessmanagement
7.2 Changemanagement
7.3 Change-Kommunikation
7.4 Lean Administration
8 Personal
8.1 Feedback- und Feedforward-Gespräche
8.2 Onboarding
8.3 Arbeitssituationsanalyse
8.4 Rückkehrgespräche
8.5 Betriebliches Eingliederungsmanagement
8.6 Coaching
8.7 Kollegiale Beratung




Autoreninformation:
Prof. Dr. phil. Michael Nagel, MBA ist Professor in der Fakultät Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart und Leiter des Studiengangs BWL-International Business. Er studierte in Tübingen und Berlin und promovierte an der Universität Potsdam. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er seit vielen Jahren in der Unternehmensberatung aktiv. Zuletzt war er in einer der führenden Gesellschaften als Senior Manager in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten tätig.

Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Mieke ist Inhaber der Professur ABWL, insbesondere Innovationsmanagement im Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Brandenburg. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Ilmenau und an der TU Kreta, Chania (GR). Promotion und Habilitation erfolgten an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus.

Stephan Teuber ist Gründer und seit über 30 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Loquenz Unternehmensberatung GmbH für Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Flowcon Holding GmbH. Er ist Diplom-Theologe und Diplom-Sportpädagoge. Zudem Certified Management Consultant (CMC/BDU) und Lehrbeauftragter an der ISM Hochschule für Coaching und Konfliktmanagement und als Investor und Unternehmer im Fitness- und Gesundheitsmarkt aktiv.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-8761-0
EAN 9783825287610
Seiten 523
Format gebunden
Höhe 266
Breite 195
Ausgabename 48761
Verlag UTB
Autor Michael Nagel, Christian Mieke, Stephan Teuber
Erscheinungsdatum 11.05.2020
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich