Margareta Kulessa, Maruan El-Mohammed

Mikroökonomie und Wettbewerb: Soziale Marktwirtschaft verstehen

Sofort lieferbar
24,90 € inkl. MwSt.
Soziale Aspekte und Wettbewerb im Blick behalten

Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen. Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert.
Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie, sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik. Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.
Softcover
Soziale Aspekte und Wettbewerb im Blick behalten

Die Mikro ist essenziell, um die Funktionsweise von Märkten zu verstehen. Allerdings kommen soziale Aspekte des Wirtschaftens und wettbewerbstheoretische Erkenntnisse in der Mikro oft zu kurz oder werden sogar ignoriert.
Margareta Kulessa und Maruan El-Mohammed spannen in diesem Lehrbuch den Bogen zwischen Mikroökonomie, sozialer Marktwirtschaft und Wettbewerbspolitik. Zahlreiche Beispiele helfen beim Verständnis. Multiple-Choice-Aufgaben und Lösungen online vertiefen den Stoff.
Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts an Hochschulen und Universitäten.


Inhalt:
Einführung: Begriffe, Allokationsoptimum, Wirtschaftssysteme

Teil A: Grundlagen der Mikroökonomie – Der idealtypische Markt
Modellbildung, vollständige Konkurrenz, Haushaltstheorie, Unternehmenstheorie, Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz, vollkommenes Monopol, Verhalten im Oligopol, Marktversagen, preis- und steuerpolitische Eingriffe des Staats, Funktionsprobleme von Märkten, Markt und Verteilung

Teil B: Die Soziale Marktwirtschaft
Wirtschaftspolitische Konzeption, vom Merkantilismus zum Ordoliberalismus, Anfänge der Sozialen Marktwirtschaft, Ökologisch-soziale Marktwirtschaft

Teil C: Wettbewerbspolitik
Begriff, Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbsfunktionen, Leitbilder, Wettbewerbsrecht


Autoreninformation:
Prof. Dr. Margareta Kulessa lehrt Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz. Maruan El-Mohammed, M.Sc. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Mainz.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5702-6
EAN 9783825257026
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 277
Format kartoniert
Ausgabename 45702
Verlag UTB
Autor Margareta Kulessa, Maruan El-Mohammed
Erscheinungsdatum 09.08.2021
Lieferzeit 1-3 Tage