Markus Thomas Münter
Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
Mit eLearning-Kurs
ab
43,99 €
inkl. MwSt.
Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheidet das Management, wie funktionieren Märkte?
Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen – damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Dieses Buch zeigt:
- wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern,
- warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können,
- weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und
- wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft.
Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen – damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Dieses Buch zeigt:
- wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern,
- warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können,
- weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und
- wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft.
Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheidet das Management, wie funktionieren Märkte?
Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen – damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Dieses Buch zeigt:
- wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern,
- warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können,
- weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und
- wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft.
Die dritte Auflage wurde überarbeitet und erweitert, sie geht u. a. stärker auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein.
Dieses Lehrbuch ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studiengänge.
Inhalt:
1 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
2 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte
3 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics
4 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen
5 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen
6 Kosten, Restrukturierung und M&A
7 Vollständige Konkurrenz, Monopol und Wettbewerbspolitik
8 Preisstrategien und Preisdiskriminierung
9 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie
10 Strategischer Wettbewerb Iim Oligopol
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Markus Thomas Münter lehrt Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar.
Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen – damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Dieses Buch zeigt:
- wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern,
- warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können,
- weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und
- wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft.
Die dritte Auflage wurde überarbeitet und erweitert, sie geht u. a. stärker auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein.
Dieses Lehrbuch ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studiengänge.
Inhalt:
1 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
2 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte
3 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics
4 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen
5 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen
6 Kosten, Restrukturierung und M&A
7 Vollständige Konkurrenz, Monopol und Wettbewerbspolitik
8 Preisstrategien und Preisdiskriminierung
9 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie
10 Strategischer Wettbewerb Iim Oligopol
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Markus Thomas Münter lehrt Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar.
ISBN | 978-3-8252-6456-7 |
---|---|
EAN | 9783825264567 |
Bibliographie | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Seiten | 508 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 46456 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Markus Thomas Münter |
Erscheinungsdatum | 12.05.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
Die Zusatzmaterialien zu dem Titel „Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten“ stehen hier zum Download bereit.