Markus Thomas Münter

Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

Mit eLearning-Kurs
ab 43,99 € inkl. MwSt.
Auswählen
Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheidet das Management, wie funktionieren Märkte?
Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen – damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Dieses Buch zeigt:
- wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern,
- warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können,
- weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und
- wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft.
Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheidet das Management, wie funktionieren Märkte?
Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen – damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Dieses Buch zeigt:
- wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern,
- warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können,
- weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und
- wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft.
Die dritte Auflage wurde überarbeitet und erweitert, sie geht u. a. stärker auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein.
Dieses Lehrbuch ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studiengänge.


Inhalt:
1 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
2 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte
3 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics
4 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen
5 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen
6 Kosten, Restrukturierung und M&A
7 Vollständige Konkurrenz, Monopol und Wettbewerbspolitik
8 Preisstrategien und Preisdiskriminierung
9 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie
10 Strategischer Wettbewerb Iim Oligopol

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Markus Thomas Münter lehrt Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-6456-7
EAN 9783825264567
Bibliographie 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 508
Format kartoniert
Ausgabename 46456
Auflagenname -11
Autor:in Markus Thomas Münter
Erscheinungsdatum 12.05.2025
Lieferzeit 2-4 Tage
Die Zusatzmaterialien zu dem Titel „Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten“ stehen hier zum Download bereit.