Simon Falk
Mobile-Assisted Language Learning
Eine empirische Untersuchung zum Einsatz digitaler mobiler Endgeräte im Kontext des Fremdsprachenunterrichts
Sofort lieferbar
46,40 €
inkl. MwSt.
Smartphones und Tablets gehören zum Alltagsleben von immer mehr Jugendlichen. Diese Studie untersucht, welche Potenziale diese Geräte für den Fremdsprachenunterricht haben können. Dabei geht es zum einen um die Einstellungen wie auch das Nutzungsverhalten von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Medien und zum anderen um Faktoren, die den fachwissenschaftlichen Diskurs mit der Unterrichtspraxis in Verbindung setzen. Die Ergebnisse sollen Impulse für die (Weiter-)Entwicklung didaktisch-methodischer Ideen liefern.
Digitale mobile Endgeräte wie Smartphones bzw. Tablets haben immer häufiger einen festen Platz im Alltagsleben von Jugendlichen. Mithilfe von Apps wird kommuniziert oder es werden auch schnell Informationen zu einem Thema gesucht. Die Tatsache, dass mobile Medien aber auch vermehrt Einzug in Bildungseinrichtungen halten, wirft Fragen nach den didaktischen Potenzialen auf. Diese Studie untersucht verschiedene Aspekte des Lehrens sowie Lernens mit digitalen mobilen Endgeräten im Kontext des Fremdsprachenunterrichts. Dabei geht es zum einen um die Einstellungen und das Nutzungsverhalten von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Medien sowie um die Gestaltung von Lernumgebungen und zum anderen um Faktoren, die den fachwissenschaftlichen Diskurs mit der Unterrichtspraxis in Verbindung setzen. Hierzu werden Ergebnisse sowohl einer quantitativen wie auch qualitativen Studie präsentiert, die Impulse für die (Weiter)Entwicklung didaktisch-methodischer Ideen liefern.
Autor:inneninformation:
Simon Falk arbeitet am Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS) der Philipps-Universität Marburg. Er lehrt Fremdsprachendidaktik an der Philipps-Universität in Marburg sowie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit dem Fokus auf dem Einsatz digitaler Medien.
Autor:inneninformation:
Simon Falk arbeitet am Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS) der Philipps-Universität Marburg. Er lehrt Fremdsprachendidaktik an der Philipps-Universität in Marburg sowie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit dem Fokus auf dem Einsatz digitaler Medien.
Ausgabenart | eBook (ePDF) |
---|---|
ISBN | 978-3-8233-9316-0 |
EAN | 9783823393160 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 222 |
Format | eBook PDF |
Ausgabename | 18316-2 |
Autor:in | Simon Falk |
Erscheinungsdatum | 29.04.2019 |