Ivo Steininger

Modellierung literarischer Kompetenz

Eine qualitative Studie im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
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Das Lesen und Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht kann als ‚weißer Fleck‘ auf der kompetenzorientierten Landkarte im Bildungswesen bezeichnet werden. Zu vage sind die Kompetenzbeschreibungen in den Bildungsstandards, zu marginal ist die Rolle, die literarische Texte im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen spielen.
Um diese Lücke zu schließen, bedarf es eines eigenständigen Modells literarischer Kompetenz, das Teilleistungen differenziert anführt. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Zielsetzung und generiert ein Modell aus Daten der qualitativen Unterrichtsforschung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
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Literarische Texte sind seit Jahrzehnten zentraler Bestandteil der Fremdsprachendidaktik. Allerdings kann diese Position aufgrund des kompetenzorientierten Paradigmenwechsels in der Bundesrepublik nicht länger als selbstverständlich erachtet werden. Favorisiert wird in den Bildungsstandards vor allem die kognitive und durch Messverfahren nachprüfbare Zieldimension, mit der literarische Lehr- und Lerninhalte nicht abzubilden sind. Zudem werden in den Bildungsstandards und im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen literarische Texte lediglich am Rande erwähnt. Eine differenzierte Operationalisierung bleibt aus. Geleistet werden kann dies nur durch ein Kompetenzmodell, das genuin literarische Fähigkeiten und Fertigkeiten abbildet. Innerhalb der Studie wird ein solches Modell samt Kompetenzbereichen und Deskriptoren anhand von Schülerleistungen aus dem fremdsprachlichen Literaturunterricht datengeleitet entwickelt. So leistet die Studie literaturdidaktische Grundlagenforschung, untersucht Lese- und Verstehensprozesse im Unterricht und abstrahiert diese zu einem Modell, das darauf zielt, die Lücke zwischen Kompetenzorientierung und fremdsprachlicher Literaturdidaktik zu schließen.
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ISBN 978-3-8233-7848-8
EAN 9783823378488
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 456
Format eBook PDF
Höhe 210
Breite 148
Ausgabename 16848-2
Verlag Gunter Narr Verlag
Autor Ivo Steininger
Erscheinungsdatum 12.03.2014