Andreas Rauch

Musikeinsatz im Französischunterricht

Eine historische Darstellung bis 1914
Sofort lieferbar
62,40 € inkl. MwSt.
Die vorliegende Dissertationsschrift geht erstmals den Fragen nach, welche musikalische Formen und Liedtexte im deutschen Französischunterricht von den Anfängen bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs eingesetzt worden sind und welche unterrichtlichen Zwecke damit verfolgt wurden. Dabei werden unter anderem bilinguale Zonen in Deutschland, adlige Damengesellschaften, Mädchenschulen und die Philanthropen, eine pädagogische Reformbewegung, einbezogen. Einen Höhepunkt erfuhr das Singen in der neusprachlichen Reformbewegung, die in eine umfangreiche fachdidaktische Auseinandersetzung mündete.
eBook (ePDF + ePub)
Die vorliegende Studie zum Thema Musikeinsatz im Französischunterricht untersucht die historische Entwicklung in einem fachgeschichtlichen und -didaktischen Spezialbereich. Sie geht erstmals den Fragen nach, welche musikalische Formen und Liedtexte im deutschen Französischunterricht bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs eingesetzt worden sind und welche unterrichtlichen Zwecke damit verfolgt wurden. Von der Antike und dem Mittelalter ausgehend, wendet sich das Buch bilingualen Zonen in der frühen Neuzeit zu. Anschließend befasst es sich mit dem Liedeinsatz bei weiblichen Lernenden vor allem während des 18. Jahrhunderts sowie bei einer pädagogischen Reformbewegung, den Philanthropen. Musikbezogene Unterrichtsformen wurden von der Realschulpädagogik des 19. Jahrhunderts aufgegriffen und schließlich während der neusprachlichen Reformbewegung stetig verbessert. Dabei wird auch eine Querelle des Anciens et des Modernes beschrieben, die in der Historiographie des modernen Fremdsprachenunterrichts bisher weitgehend unbekannt war.

Autor:inneninformation:
Dr. Andreas Rauch unterrichtet Französisch für Lerner aller Fakultäten, Niveaustufen A2 bis B2.
Er ist Fachgruppenleiter für Französisch am Zentrum für Fremdsprachen der Technischen Universität Chemnitz.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF + ePub)
ISBN 978-3-8233-9291-0
EAN 9783823392910
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 511
Format eBook PDF
Ausgabename 18291-2
Autor:in Andreas Rauch
Erscheinungsdatum 09.09.2019