Sabine Hoffmann
Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen
ISBN | 978-3-8233-6895-3 |
---|---|
EAN | 9783823368953 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 358 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 16895 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Sabine Hoffmann |
Erscheinungsdatum | 10.12.2014 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Insgesamt empfiehlt sich der Band mit Nachdruck nicht nur den im Bereich des Fremdsprachenunterrichts tätigen Personen, die praktische Ratschläge hinsichtlich ihres didaktischen Ansatzes aus den Ergebnissen ableiten können, sondern auch den an Spracherwerbsprozessen interessierten Linguisten, die die Impulse der Studie aufgreifen und in anderen Kontexten erweitern können.“
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft 10.1, Frühjahr 2016 / 27.06.16
„Diese Ergebnisse der insgesamt aufwändigen und lesenswerten Studie können Anstöße zur weiteren Erforschung von Zusammenhängen des (un)bewussten Lernens mit Faktoren cler Motivation und des Interesses geben. [...] Die Bibliografie ist umfassend und ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit den einzelnen Themen.“
Deutsch als Fremdsprache 54, 2 (2017) / 07.09.17
„Diese umfassende, aber nicht immer leicht zu lesende Studie sollte jeder lesen, der an den Zusammenhängen von Kognition, Bewusstsein und Motivation beim Zweitsprachenlernen interessiert ist. Sie ist aber auch für den „normalen“ Sprachlernforscher von großer Bedeutung, weil sie die Kluft zwischen bewusstem, kognitivem Lernen auf der einen und implizitem Lernen auf der anderen Seite zu überbrücken versucht, die sich bei der konkreten Umsetzung theoretischen Gedankenguts in praktisches Unterrichtshandeln immer noch zeigt.“
FLuL 46, 2 (2017) / 06.12.17