Ingo Balderjahn

Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten

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Produktion, Wertschöpfung und Konsum nachhaltig gestalten

Wie lässt sich die Zukunft sozial gerecht und die Wirtschaft ökologisch verträglich gestalten? Ingo Balderjahn skizziert, welche Beiträge sowohl Unternehmen als auch Konsument:innen konkret leisten können.
Im Zuge dessen geht er u.a. auf nachhaltige Unternehmens- und Marketingstrategien sowie Organisationsformen und Managementsysteme ein. Darüber hinaus beleuchtet er ethisches sowie nachhaltiges Konsumverhalten und zeigt individuelle Handlungsspielräume sowie Barrieren im Konsum auf.

Jedes Kapitel verfügt über Lernziele und Kontrollfragen. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren den Stoff.



Inhalt:
1 Grundlagen
Das Nachhaltigkeitskonzept
Akteure nachhaltigen Wirtschaftens
Gesellschaftliche Verantwortung (Social Responsibility)
2 Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung
Elemente nachhaltigen Managements
Nachhaltige Planung und Analyse
Nachhaltige Unternehmensstrategien
Nachhaltiges Marketing-Management
Organisationsformen und Managementsysteme
3 Nachhaltiges Konsumentenverhalten
Ethischer und nachhaltiger Konsum
Das Dilemma nachhaltigen Konsums


Autoreninformation:
Prof. Dr. Ingo Balderjahn ist Seniorprofessor an der Universität Potsdam für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8385-5491-4
EAN 9783838554914
Bibliographie 2., vollständig überarbeitete Auflage
Seiten 264
Format eBook PDF
Ausgabename 45491-2
Verlag UTB
Autor Ingo Balderjahn
Erscheinungsdatum 29.03.2021