Stefan Tilg, Benjamin Harter

Neulateinische Metrik

Formen und Kontexte zwischen Rezeption und Innovation
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Die vielfältigen metrischen Innovationen und Experimente in Theorie und Praxis lateinischer Dichtung von ca. 1400 bis 1800 wurden in der bisherigen Forschung kaum gewürdigt. Dabei war es keineswegs so, dass die lateinischen Dichter dieser Zeit immer und überall nur die antike Metrik reproduziert hätten. Von der Erfindung neuer metrischer Einheiten (vom Versfuß bis zur Strophe) über die Adaptation akzentrhythmischer und volkssprachlicher Systeme bis hin zu Formen freier Verse gibt es vieles, was bisher vereinzelt gesehen und gestreift, aber noch nie zusammengetragen und eingehend diskutiert wurde. Der vorliegende Band hat sich dies zum Ziel gesetzt und konzentriert sich programmatisch auf jene Aspekte der neulateinischen Metrik, die aus der antiken Metrik allein nicht erklärbar sind. Er eröffnet damit ein neues Forschungsfeld, das Gräzisten (unter dem Aspekt der Rezeption griechischer metrischer Formen), Latinisten und Neuphilologen gleichermaßen zur Erkundung einlädt.
Die vielfältigen metrischen Innovationen und Experimente in Theorie und Praxis lateinischer Dichtung von ca. 1400 bis 1800 wurden in der bisherigen Forschung kaum gewürdigt. Dabei war es keineswegs so, dass die lateinischen Dichter dieser Zeit immer und überall nur die antike Metrik reproduziert hätten. Von der Erfindung neuer metrischer Einheiten (vom Versfuß bis zur Strophe) über die Adaptation akzentrhythmischer und volkssprachlicher Systeme bis hin zu Formen freier Verse gibt es vieles, was bisher vereinzelt gesehen und gestreift, aber noch nie zusammengetragen und eingehend diskutiert wurde. Der vorliegende Band hat sich dies zum Ziel gesetzt und konzentriert sich programmatisch auf jene Aspekte der neulateinischen Metrik, die aus der antiken Metrik allein nicht erklärbar sind. Er eröffnet damit ein neues Forschungsfeld, das Gräzisten (unter dem Aspekt der Rezeption griechischer metrischer Formen), Latinisten und Neuphilologen gleichermaßen zur Erkundung einlädt.

Inhalt:
Jean-Louis Charlet (Aix-en-Provence): L’hexamètre de Francesco Filelfo dans la ‘Sphortias’ et dans les ‘Satyrae’

Jochen Schultheiß (Würzburg): Zwischen philologischer Analyse und literarischer Intertextualität: Die Metrik in den pindarischen Gedichten des Paulus Melissus Schede

Beate Hintzen (Bonn): Neulateinische Hyporchemata oder die Neuschöpfung einer verlorenen Gattung und deren rascher Untergang

Christian Guerra (Basel): Das „italienisch Latein“ der venezianischen Oratorien am Beispiel der Juditha triumphans (A. Vivaldi / G. Cassetti)

Sarah Knight (Leicester): ‘If some of the eminent learned would dare to begin’: Neo-Latin Metre at the Early Modern English Universities

Victoria Moul (London): Neo-Latin Metrical Practice in Englisch Manuscript Sources, c. 1550–1720
Stefan Tilg (Freiburg): Die ‘argute’ Inschrift als barocke Form des freien Verses

Stefano Cassini (Mailand): Il carmen anguineum di Lidio
Catto: poesia enigmatica ed enigmistica tra stampa e manoscritti

Dennis Pulina (Freiburg): Die Metren der Manes Monavi
Caspar Cunrads (1571–1633)

Svetlana Hautala (Siena): Helix and scacus: mechanical devices for Latin versification between the 15th and 16th centuries

Thorsten Burkard (Kiel): Wann erblickte der Iktus das Licht der Welt? Zur Geschichte von Vers- und Wortakzent bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts

Jürgen Blänsdorf (Mainz): Verfehlte Klassik oder neue Normen in der Metrik des neulateinischen Dramas?

Wilfried Stroh (München): Metrik und Musik im lateinischen Schuldrama


Autoreninformation:
Prof. Dr. Stefan Tilg ist Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie/Latein an der Universität Freiburg i.Br.
Benjamin Harter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Freiburg i.Br.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8266-9
EAN 9783823382669
Seiten 350
Format gebunden
Ausgabename 18266-1
Verlag Gunter Narr Verlag
Erscheinungsdatum 28.10.2019
Lieferzeit 1-3 Tage
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