Christian Koch, Daniel Reimann
Novas perspetivas na didática do português como língua adicional: políticas educacionais – currículos – aplicações
Neue Perspektiven für die Didaktik des Portugiesischen als Fremd-, Zweit- und Herkunftssprache: Bildungspolitische Aspekte – Curricula – Praxisbeispiele
ab
62,99 €
inkl. MwSt.
Dieser Band gibt einen Überblick über aktuelle Projekte und Curricula zum Portugiesischunterricht in Deutschland und in anderen Regionen der Welt. Es zeigt sich eine Vielzahl von Ansätzen, um Portugiesisch als integralen Bestandteil des Sprachangebots im schulischen und universitären Kontext weiterzuentwickeln. Der Wahrnehmung des Portugiesischen als „kleiner Sprache“ im Angebot des Fremdsprachenunterrichts wird mit der Betonung der Bedeutung des Portugiesischen als Weltsprache einerseits und seines Charakters als Herkunftssprache andererseits entgegengetreten.
Este volume oferece um panorama dos projetos e programas curriculares atuais na didática do português na Alemanha e em outras regiões do mundo. Mostraremos uma variedade de abordagens para desenvolver o português como parte integrante da oferta linguística em contextos escolares e universitários. A rotulagem do português como “língua menor” no ensino de línguas estrangeiras é contrariada pelo reforço da sua posição ao lado das outras línguas estrangeiras curriculares, bem como pela ênfase da importância do português como língua a nível mundial e como língua de herança.
Dieser Band gibt einen Überblick über aktuelle Projekte und Curricula zum Portugiesischunterricht in Deutschland und in anderen Regionen der Welt. Es zeigt sich eine Vielzahl von Ansätzen, um Portugiesisch als integralen Bestandteil des Sprachangebots im schulischen und universitären Kontext weiterzuentwickeln. Der Wahrnehmung des Portugiesischen als „kleiner Sprache“ wird mit der Betonung der Bedeutung des Portugiesischen als Weltsprache und seines Charakters als Herkunftssprache entgegengetreten.
Inhalt:
Christian Koch & Daniel Reimann – Introdução
Christian Koch & Daniel Reimann – Einleitung
Juliane Costa Wätzold – “A mamãe fala português e ela vem do Brasil”: percepções das crianças sobre a transmissão do Português como Língua de Herança na Alemanha
Sílvia Melo-Pfeifer & Fátima Silva – “A Nau” e “A Varina” ensinam Português? Paisagem linguística na aula de Português Língua de Herança na Alemanha
Gianluca Campos Sardo – Fördermaßnahmen im Portugiesischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit lusophonen Hintergründen
Chiara Carreira da Silva – Portugiesischunterricht an der Europaschule in Köln: Eine Dokumentation
Leonor Paula Santos – Aulas à distância de PLE durante a pandemia
Yvonne Hendrich – Português em Prática (PeP): Português na escola – um manual para Português Língua Estrangeira no ensino alemão: ponto da situação (Werkstattbericht)
Lukas Fiedler & Benjamin Meisnitzer – O ensino do português como língua adicional ou terciária (L3) na Alemanha
Thomas Johnen & Samuel Werner – O ensino integrado e simultâneo de PLE e ELE empresariais para iniciantes: desafios e alcances do modelo de Zwickau
Karin Noemi Rühle Indart – Avaliação do processo de implementação do programa de mestrado em ensino de português no contexto de Timor-Leste
Autor:inneninformation:
Dr. Christian Koch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Angewandte Sprachwissenschaft und Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Siegen.
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Dieser Band gibt einen Überblick über aktuelle Projekte und Curricula zum Portugiesischunterricht in Deutschland und in anderen Regionen der Welt. Es zeigt sich eine Vielzahl von Ansätzen, um Portugiesisch als integralen Bestandteil des Sprachangebots im schulischen und universitären Kontext weiterzuentwickeln. Der Wahrnehmung des Portugiesischen als „kleiner Sprache“ wird mit der Betonung der Bedeutung des Portugiesischen als Weltsprache und seines Charakters als Herkunftssprache entgegengetreten.
Inhalt:
Christian Koch & Daniel Reimann – Introdução
Christian Koch & Daniel Reimann – Einleitung
Juliane Costa Wätzold – “A mamãe fala português e ela vem do Brasil”: percepções das crianças sobre a transmissão do Português como Língua de Herança na Alemanha
Sílvia Melo-Pfeifer & Fátima Silva – “A Nau” e “A Varina” ensinam Português? Paisagem linguística na aula de Português Língua de Herança na Alemanha
Gianluca Campos Sardo – Fördermaßnahmen im Portugiesischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit lusophonen Hintergründen
Chiara Carreira da Silva – Portugiesischunterricht an der Europaschule in Köln: Eine Dokumentation
Leonor Paula Santos – Aulas à distância de PLE durante a pandemia
Yvonne Hendrich – Português em Prática (PeP): Português na escola – um manual para Português Língua Estrangeira no ensino alemão: ponto da situação (Werkstattbericht)
Lukas Fiedler & Benjamin Meisnitzer – O ensino do português como língua adicional ou terciária (L3) na Alemanha
Thomas Johnen & Samuel Werner – O ensino integrado e simultâneo de PLE e ELE empresariais para iniciantes: desafios e alcances do modelo de Zwickau
Karin Noemi Rühle Indart – Avaliação do processo de implementação do programa de mestrado em ensino de português no contexto de Timor-Leste
Autor:inneninformation:
Dr. Christian Koch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Angewandte Sprachwissenschaft und Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Siegen.
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
ISBN | 978-3-8233-8588-2 |
---|---|
EAN | 9783823385882 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 235 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18588 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Christian Koch, Daniel Reimann |
Erscheinungsdatum | 29.07.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |