Sven Grampp
Politische Medienikonografie
Einführung zur Illustration
ab
38,99 €
inkl. MwSt.
Unverzichtbares Nachschlagewerk für (angehende) Medien- und Politikwissenschaftler:innen
In diesem Lehrbuch werden Positionen der politischen Ikonografie mit medientheoretischen Ansätzen verknüpft. Ziel ist es, die Rolle der Medien für Wahrnehmbarkeit und Organisation politischer Bilder zu illustrieren. Mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen, u.a. von Che Guevara, Willy Brandt, Barack Obama, Donald Trump, Angela Merkel sowie dem Tank Man und der Black Lives Matter-Bewegung.
In diesem Lehrbuch werden Positionen der politischen Ikonografie mit medientheoretischen Ansätzen verknüpft. Ziel ist es, die Rolle der Medien für Wahrnehmbarkeit und Organisation politischer Bilder zu illustrieren. Mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen, u.a. von Che Guevara, Willy Brandt, Barack Obama, Donald Trump, Angela Merkel sowie dem Tank Man und der Black Lives Matter-Bewegung.
Unverzichtbares Nachschlagewerk für (angehende) Medien- und Politikwissenschaftler:innen
Dieses Lehrbuch führt von der Darstellung klassisch kunstwissenschaftlicher Positionen der Ikonografie über das sich im Anschluss daran etablierte Forschungsfeld der politischen Ikonografie zu kultur- und medienwissenschaftlichen Positionen, die nach der Rolle der Medien für Wahrnehmbarkeit, Organisation und Zirkulation von Bildern fragen. Es bietet somit einerseits eine systematische Darstellung, wie Medien politische Bilder präformieren. Andererseits kann es als Nachschlagwerk für die vielfältigen Analyseansätze einer politischen Medienikonografie dienen.
Mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen, u.a. von Che Guevara, Willy Brandt, Barack Obama, Donald Trump, Angela Merkel sowie dem Tank Man und der Black Lives Matter-Bewegung.
Inhalt:
1 Gegenstand, Aufbau, Ziele
2 Politik, Medien, Ikonografie
3 Politische Ikonografie
4 Politische Medienikonografie: Codes und Kanäle
5 Ausblenden
Autor:inneninformation:
PD Dr. Sven Grampp ist Akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dieses Lehrbuch führt von der Darstellung klassisch kunstwissenschaftlicher Positionen der Ikonografie über das sich im Anschluss daran etablierte Forschungsfeld der politischen Ikonografie zu kultur- und medienwissenschaftlichen Positionen, die nach der Rolle der Medien für Wahrnehmbarkeit, Organisation und Zirkulation von Bildern fragen. Es bietet somit einerseits eine systematische Darstellung, wie Medien politische Bilder präformieren. Andererseits kann es als Nachschlagwerk für die vielfältigen Analyseansätze einer politischen Medienikonografie dienen.
Mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen, u.a. von Che Guevara, Willy Brandt, Barack Obama, Donald Trump, Angela Merkel sowie dem Tank Man und der Black Lives Matter-Bewegung.
Inhalt:
1 Gegenstand, Aufbau, Ziele
2 Politik, Medien, Ikonografie
3 Politische Ikonografie
4 Politische Medienikonografie: Codes und Kanäle
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Autor:inneninformation:
PD Dr. Sven Grampp ist Akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
ISBN | 978-3-8252-5916-7 |
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EAN | 9783825259167 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 466 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45916 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Sven Grampp |
Erscheinungsdatum | 15.01.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Das Buch will bewußt eine Werkzeugkiste bieten für die Analyse visuell-politisch relevanter Phänomene.“
lehrerbibliothek.de / 18.01.24
„[…] spannend zu lesen.“
Edito. Das Schweizer Medienmagazin 01/2024 / 08.04.24